Das Buch direkt bei Amazon bestellen Iain Pears
Caravaggios Erben

Original: Death and Restoration
Diana TB
ISBN 3-453-17714-2

Das Kloster San Giovanni auf dem Aventin in Rom wird Opfer einer Bande von Kunsträubern. Ihre Beute ist unter anderem ein unscheinbares Madonnenbild, das allerdings wundertätige Kräfte haben soll.
Wenig später treibt im Tiber die Leiche eines französischen Kunsthändlers, der offensichtlich auch hinter der Madonna her war.
Ein neuer Fall für den Kunstexperten Jonathan Argyll und seine schöne Flavia di Stefano, die für die römische Polizei arbeitet.

Rezension:
Rom, ewige Stadt, Stadt der bedeutenden Kunstdenkmäler und verstopften Straßen. Hier gibt es neben wassersprühenden Fontänen und heruntergekommenen Altbauten an jeder Ecke versteckte Klöster, die der Entdeckung harren.
Diese schöne Stadt hat genügend Platz für Kunstliebhaber, sprich Kunst- und Antiquitätenhändler oder Diebe. Und für die gibt ein paar ganz besonders interessante Schätze in den Mauern dieser Stadt.
Da gibt es zum Beispiel eine Ikone, die von außen nicht anders aussieht als jede andere Mariendarstellung auch, die es aber in sich hat. Denn die Madonna des Klosters San Giovanni, die kann mehr als gülden glänzen, die kann nämlich ihren ganzen Stadtteil beschützen, vor der Pest etwa oder vor Bombenangriffen oder vor Abrissbaggern.
Umso schlimmer, als sie eines Tages nicht mehr dort ist, wo sie seit Jahrhunderten hingehört. Die Angst geht um bei den Einwohnern des Stadtteils. Wie können sie weiterleben ohne den Schutz der Madonna?
Zum Glück gibt es bei der Polizei Abteilung Kunsthandel und -schmuggel eine plietsche Frau Abteilungsleiterin. Und die hat einen Freund, der ist Kunsthistoriker.
Gemeinsam sind sie ein starkes Team, das sich gegenüber Restauratoren, Mönchen und Meisterdiebinnen behaupten muss. Und außerdem hilft die Madonna selber, denn sie findet es auch nicht so schön, weg zu sein von ihrem angestammten lange gewohnten Platz.
Es ist ein sehr schöner Krimi geworden, mit ganz warmer Atmosphäre (liegt das am Ort des Geschehens?), mit Spannung und witzigen Ideen.
Alles in allem liest es sich sehr gut, die Handlung fesselt und der Lesende meint oft, einen Schritt weiter zu sein, als die Polizistin und ihr Freund. Aber letztlich sind es doch sie und nicht der Leser, die der ganzen Geschichte auf die Spur kommen.
Übrigens nicht nur mit Hilfe der Madonna und ihrer Beschützer sondern auch mit anderer prominenter Hilfe, der Kaiser Konstantins zum Beispiel.
Was aber niemanden abschrecken sollte, denn die Geschichte steht mitnichten auf fantastischen Füßen, ist im Gegenteil recht realistisch.
Wenn man mal davon absieht, dass es ein Happy End gibt, was das richtige Leben durchaus eher seltener in dieser schönen Einigkeit bietet.
Aber das ist das Schöne an der Lektüre, es ist ein Krimi mit Happy End, alles löst sich in Wohlgefallen auf und mit denen man mitgefiebert hat, die gehen ihren Weg.
Zufrieden seufzend kann man am Ende das Buch weglegen, alle Unklarheiten wurden beseitigt, alle netten Menschen gehen ihren Aufgaben nach und Aussicht auf eine Hochzeit gibt es auch noch.

Iris Groschek