Das Buch direkt bei Amazon bestellen Gwendoline Butler Michaela Link
Kalte Nacht - Ein Fall für John Coffin

Original: A Coffin for Charley
Deutsch von Michaela Link
Diogenes TB
ISBN 3-257-23267-5

Ein besonders kniffliger Fall für John Coffin, denn diesmal ist der Chief Commander von London II persönlich in die Geschichte verwickelt: Seine Frau, die schöne und berühmte Schauspielerin Stella Pinero, wird von einem Unbekannten verfolgt.
Intuitiv weiß sie, dass es sich nicht um einen der üblichen Verehrer handelt.
Zur gleichen Zeit meldet sich in Coffins Büro eine gewisse Annie Briggs: Sie fürchtet sich vor der Rache eines Mörders, den sie mit ihrer Zeugenaussage vor Jahren hinter Gitter gebracht hat und der wieder in der Gegend wohnt.
Als in London II auch noch drei junge Schauspielerinnen auf die gleiche Art ermordet werden, ist Coffin klar, dass hier ein gefährlicher Verbrecher sein Unwesen treibt.
Coffin gelingt es, Knoten um Knoten diese komplexen Falls zu lösen, doch ahnt er am Ende nicht, in welcher Gefahr sich Stella wirklich befindet ...

Rezension:
Keine kalte Nacht, sondern ein paar sehr spannende Abende hat der Leser dieses schaurig-schönen, echt britischen Kriminalromans zu erwarten.
Der Spannungsbogen wird bis zur letzten Seite gehalten, die Charaktere sind stimmig, die Geschichte spannend und - wie sollte man es anders erwarten - ein wenig skurril.
Wen stört es da schon, dass das Miträtseln zugunsten der Spannung schwer fällt, die Charaktere doch ein wenig plüschig daher kommen, sie passen alle wunderbar in dies Panoptikum der Gefühle, der Irrungen und Wirrungen - der englische Humor und der echt britische Sinn fürs Schwarze sind hier genauso zu Hause wie ein paar sehr schöne psychologische Charakterstudien.
Und bis zuletzt weiß der Leser nicht, wer nun schwarz und wer weiß ist, denn die Wirklichkeit ist alles andere als das, hier ist sie dunkelgrau bis blutigrot, samtrosa und schillernd bunt ...
Alles in allem ein Krimi für den Liebhaber englischer Kriminalromane mit Sinn für Hintergründiges.

El Gato