Das Buch direkt bei Amazon bestellen Uta-Maria Heim
Dackel Maiers erster Fall

Aare gebunden
ISBN 3-7260-0530-7
(Kinder ab acht Jahre)

Dackel Maier ist ein kleiner Hund mit einer ziemlich großen Schnauze.
Und die benutzt er nicht nur zum Fressen, sondern auch zum Erschnüffeln von Geheimnissen, die so manchem stumpfnasigen Menschen entgehen.
Maier aber riecht und hört fast alles und da er außerdem noch besonders gut grübeln kann, ist er einfach der geborene Detektiv!
Pech nur, dass sein böser Besitzer Benzin-Bruno so gar nichts für seine Talente übrig hat. Aber nachdem sich Maier einmal dazu durchgerungen hat, den schlecht gelaunten Tankwart zu verlassen, stolpert er auch schon direkt hinein in seinein ersten Kriminalfall. Wahre Detektive ziehen ihre Herausforderungen eben magisch an.
Und das Geheimnis, das die seltsame Frau Mückeberger in ihrer aufregend riechenden Wohnung verbirgt, ist wirklich ein besonders kniffliges ...

Rezension:
Mit "Dackel Maiers erster Fall" ist Uta-Maria Heim ein wunderschönes Kinderbuch gelungen.
Sie erzählt das aufregende Abenteuer aus der Sicht des kleinen Hundes in so bezaubernder Weise, dass sich selbst Personen über 100 cm Körpergröße auf ein paar Stunden humorvollen Lesespaß freuen dürfen.
Alles beginnt damit, dass der Hund im wahrsten Sinne des Wortes von seinem bösen Besitzer Benzin-Bruno "die Schnauze voll hat" und von zu Hause - er lebt auf einer Tankstelle - ausbüchst. Ganz auf sich allein gestellt ergeben sich ganz natürliche Probleme, wie z.B. die Futterbeschaffung. Doch Maier meistert wirklich glanzvoll jede Situation.
Etwa die erste Spritztour mit dem Motorrad, seine erste Fahrt mit dem großen Ungeheuer mit ganz großem Maul (gemeint ist hiermit die U-Bahn) oder das Versteckspiel mit den Eltern von Elisa und Tom, die Maier aufgelesen haben.
Richtig spannend wird es natürlich bei dem "fürchterlich" aufregenden ersten Fall mit Frau Mückeberger, den der kleine, mutige und neugierige Dackel zu lösen hat.
Der Schluss ist ein ganz anderer, als der Leser erwartet hat. Aber natürlich geht es für alle gaaanz gut aus.
"Dackel Maiers erster Fall" ist ein Kinderbuch, das in keinem Bücherregal fehlen sollte - und wer es nicht gelesen hat, hat auf jeden Fall etwas verpasst.

Gaylord