Das Buch direkt bei Amazon bestellen Harald Parigger
Der Turbo-Club: Crash auf dem Nürburgring

(3. Band)
Egmont Franz Schneider gebunden
ISBN 3-505-11305-0
(Kinder ab 10)

Bigmäc ist begeistert: Ausgerechnet er lernt einen berühmten Rennfahrer kennen und das in Neuhausen!
Doch sein neuer Freund scheint in dunkle Geschäfte verstrickt zu sein, und Bigmäc und seine Freunde haben bald alle Hände voll zu tun ...

Rezension:
Eines kann man diesem Buch auf jeden Fall nicht absprechen: Und zwar die nicht unerhebliche Aktualität!
Da wird die Speisekarte einer bekannten "Fastfood-Kette" von oben nach unten und wieder zurück aufgeführt und auch die Riege der Formel-Eins-Piloten darf geschlossen aufmarschieren (zumindest was die namentliche Erwähnung anbetrifft).
Bei der Handlung allerdings hat sich Parigger dann vielleicht doch ein wenig zu sehr von der Leitidee des "höher, weiter, schneller, actionreicher" hinreißen lassen. Da freundet sich ein Weltklasse-Rennfahrer ausgerechnet in einem Burger-Laden mit dem zehnjährigen Mitglied eines jugendlichen Detektivclubs an, es kommen Drogen ins Spiel, ein Undercover-Agent hat seinen Auftritt und zu guter Letzt wird auch noch jemand entführt und erst nach einer atemberaubenden Verfolgungsjagd wieder befreit ...
Alles jedoch, wohlgemerkt und - im Hinblick auf die recht jugendliche Leserschaft mit Sicherheit "zum Glück" - ohne die oft unschönen Begleiterscheinungen roher Gewalt, mit denen solche kriminellen Handlungen in der Realität einhergehen.
Was wiederum dem Ganzen den Touch eines "modernen Märchens" verleiht.
Aber da sind ja noch die überaus amüsanten Wortgefechte zwischen den "Turbo-Club"-Geschwistern Steffi und Smiley, sowie die atemberaubenden Wendungen, mit denen die spannende Geschichte vor allem gegen Ende noch einmal so richtig Gas gibt.
Dank dieser - und natürlich dem Ganzkörpereinsatz des schlagkräftigen "Terminators" - verzeiht man dem Autor gerne die "dichterischen Erhöhungen" der ersten Kapitel.

Miss Sophie