Das Buch direkt bei Amazon bestellen Fred Sellin Klaus Weber
Todesursache: natürlich - Warum die meisten Morde unentdeckt bleiben

rororo TB
ISBN 3-499-61139-2

Mehr als die Hälfte aller Tötungsdelikte bleiben in Deutschland unentdeckt.
Dieses Buch zeigt, was Ärzte und Gerichtsmediziner wissen, und es enthüllt, was sie nicht wissen oder nicht zu wissen vorgeben.
Dabei machen sich die Autoren mit keiner Seite gemein, sondern zeigen Schwachstellen in allen beteiligten Bereichen auf.
Sie plädieren dafür, dass bei der Aufklärung von Tötungen und Morden endlich weniger schlampig gearbeitet wird und zeigen an vielen wahren aktuellen Kriminalfällen die Tragweite dieses immer wieder übersehen bzw. vertuschten Problems.

Rezension:
So ganz kann er sie nicht verhehlen, der Herr Sellin - die Tatsache, dass er nach wie vor für die auflagenstärkste deutsche Boulevard-Sonntags-Zeitung über Verbrechen aller Art berichtet und dabei natürlich das Element des "Human Touch" nicht zu kurz kommt.
Allerdings, und das darf man dem Wahl-Hamburger und seinem Co-Autor Weber durchaus zugute halten, "menschelt" es nicht nur bei der Beschreibung der Opfer, sondern ebenfalls dort, wo die beiden Journalisten bei den Biografien der Täter ins Detail gehen. Ohne dabei - auch das ein Pluspunkt - jedoch eine Bluttat mit einer "schweren Kindheit" oder auch einer Persönlichkeitsstörung zu entschuldigen.
Unterfüttert werden die ausführlichen Einzelfälle durch umfangreiches Zahlen- und Fakten-Material (nicht umsonst umfasst die Literaturliste am Ende des Buches drei Seiten).
Wer sich also anhand eindrucksvoller Beispiele über ein durchaus kontroverses und aktuelles Thema informieren lassen möchte, der ist mit diesem Buch gut bedient.
Stellenweise recht plakativ, aber (leider) - wie die Tatsachen zeigen - absolut zutreffend, führen die Autoren aus, wie Unaufmerksamkeit, Nachlässigkeit, Schlamperei oder gar der Wunsch, unbequeme Tatsachen zu verschleiern auf Seiten von Ärzten, Polizei und Staatsanwaltschaft dafür sorgen, dass viele (ob es tatsächlich die meisten sind, wie der Titel behauptet - wer weiß das schon?) Morde in Deutschland unentdeckt bleiben.

Miss Sophie