Das Buch direkt bei Amazon bestellen Lia Matera
Designermorde

Original: Designer Crimes
Ullstein TB
ISBN 3-548-25043-2

"Die Schüsse, die Jocelyn Kinsley getroffen hatten, hätten mich getroffen, wenn ich sitzen geblieben wäre. Aber ich lag bereits am Boden, als sie vorbeisausten und sie einmal an der Schulter und ein weiteres Mal in der Brust trafen."
War es Zufall, dass die Anwältin Jocelyn und nicht ihre Kollegin Laura Di Palma getroffen wurde, die sich ebenfalls im Raum befand? Einiges spricht dafür. Andererseits schien die Tote eine Ahnung von den Hintergründen des Verbrechens zu haben, waren doch ihre letzten Worte "Designerverbrechen".
Laura fühlt sich der Toten persönlich verpflichtet und tut sich mit ihrem Ex-Freund, dem Privatdetektiv Sandy, zusammen, um die Hintergründe des Mordes aufzuklären.
Sehr bald merkt Laura, dass sie tatsächlich mehr in das Verbrechen verwickelt ist, als ihr lieb ist. Sie entgeht nur knapp einem weiteren Mordanschlag, und es stellt sich eine seltsame Verbindung zu einem ihrer anderen Fälle heraus: Ihr alter Freund Brad soll seine Freundin ermordet haben.
Er beteuert Laura seine Unschuld, doch die hat bald Zweifel an seiner Glaubwürdigkeit.
Und schließlich ist da auch noch Connie Gold, die Star-Staatsanwältin, die alles tun würde für die Live-Übertragungen ihrer Prozesse.

Rezension:
Einfach spannend, wie die sympathische Anwältin erst das Attentat auf ihre Kollegin miterleben muss, um dann in eine üble Geschichte voller Morde und Anschläge hineinzuschlittern.
Kaum mag man das Buch aus der Hand legen, wenn die Heldin mit Hilfe des Privatdetektivs Sandy Arkelett zur Ermittlerin in den unterschiedlichsten Fällen wird, die doch alle irgendwie zusammen gehören.
Ohne großartige Ortsbeschreibungen gelingt es Matera, den Leser in das Geschehen eintauchen und ihn die Story hautnah miterleben zu lassen.
So lebendig hat die Juristin ihre Protagonisten gezeichnet und so gekonnt den Plot konstruiert, dass der Roman bis zum Schluss voller Spannung steckt.
Einem Schluss, bei dem dann doch noch alles aufgeklärt wird.
Was das Buch wiederum auszeichnet, weil viele andere Krimiautoren die losen Ende einfach hängen lassen würden.
Nicht so Lia Matera.
Durch ihre packende Erzählweise schafft sie es, den Leser bis zur letzten Seite zu fesseln und ihn darüber hinaus sogar an dieser Stelle noch zu verblüffen.
Fazit: Ein wunderbares Buch für jeden, der Spaß an einem lebendigen und actiongeladenen Schreibstil hat.

Maya