Das Buch direkt bei Amazon bestellen P.M. Carlson
Grabes Stimme

Original: Gravestone
Scherz TB
ISBN 3-502-51938-2

Hilfssheriff Martine "Marty" Hopkins würde zu gern am Fall der verscharrten Leiche dranbleiben.
War hier der Ku-Klux-Clan am Werk?
Aber ihr Chef lässt Marty ein Hirngespinst jagen: Ein alter Richter bildet sich ein, seine seit Jahren verschollene Tochter wolle ihn töten.
Die einzige, recht dubiose Fährte führt Marty zu einer uralten Kalksteinhöhle.
Kalkstein aber besteht aus Leichen ...

Rezension:
Hilfssheriff Martine "Marty" Hopkins ist Landpolizistin.
In etwa so, wie man sich eine geschiedene Landpolizistin in den USA vorstellt, die außerdem noch alleinerziehende Mutter ist.
Ein starker Charakter mit leichten Schwächen für den labilen Ehemann, von dem sie getrennt lebt.
Der kommt alle paar Jahr mal vorbei, um ihr im Schlafzimmer zu sagen, wie sehr er sie noch immer liebt.
Marty fühlt sich von ihrem Vorgesetzten, dem örtlichen Sheriff etwas vernachlässigt, obwohl der sie, da sie ja eine zarte Frau ist, nur in Schutz nehmen möchte.
Und dann plötzlich geschehen zwei merkwürdige Dinge gleichzeitig in Marty Hopkins kleiner Stadt in Indiana.
Sie wird nachts angerufen und findet in einem Feld die grässlich verstümmelte Leiche eines Farbigen.
Sheriff Cochran, Sie wissen, der der sie vor allem beschützen will, vermutet ein Verbrechen des Ku-Klux-Clans, zieht Marty von diesem Fall ab und schickt sie statt dessen zu den Dentons, einer reichen Familie vor Ort. Deren Oberhaupt liegt im Sterben und behauptet ständig, man wolle ihn ermorden. Kein Fall für den Sheriff, schon gar kein Fall für unsere clevere Marty. Wenn man es genau bedenkt, eigentlich überhaupt kein Fall.
Trotzdem macht sich Marty daran, die Hintergründe für diese Behauptungen zu untersuchen. Natürlich versucht sie, neben der Recherche über die Dentons, auch Informationen über den Clan Mord zu entdecken und tatsächlich findet sie nach und nach heraus, dass die beiden Fälle sehr viel miteinander zu tun haben.
Immer mehr verdichten sich für Marty die Hinweise, bis es zum bitteren Showdown in einer sehr, sehr engen Höhle kommt.
Wie Patricia M. Carlson die liebenswerte, tüchtige Marty beschreibt, ist schon sehr bemerkenswert und macht beim Lesen Lust auf mehr.
Marty hat so gar nichts von den starken, heldenhaften Polizisten, wie man sie aus vielen Romanen oder gar aus Hollywoodfilmen kennt.
Marty ist einfach in erster Linie eine starke Frau, eine engagierte Mutter und eine tüchtige Polizistin, die ihren Beruf sehr ernst nimmt.
Und damit hat sie mit der Autorin, die sie erdacht hat, sehr viel gemeinsam.

Compuexe