Das Buch direkt bei Amazon bestellen David Ambrose
Epsilon

Original: The Discrete Charm of Charlie Monk
Bastei Lübbe TB
ISBN 3-404-14837-1

Charlie Monk ist der perfekte Agent: gut aussehend, durchtrainiert, präzise. Er hat keine Fehler, keine Fragen an seine Auftraggeber, kein Gewissen - und kaum Erinnerungen. Vor allem von seiner Kindheit sind ihm nur wenige Bilder im Gedächtnis geblieben.
Als Charlie eines Tages einen Observierungsauftrag erhält, findet er dabei scheinbar seine Vergangenheit wieder. Denn plötzlich tritt die Hirnforscherin Susan Flemyng in sein Leben, und er meint in ihr seine erste Liebe, Kathy, zu sehen.
Diese Begegnung veranlasst ihn, den absoluten Gehorsam gegenüber seinen Auftraggebern zu durchbrechen. Doch Charlie wird aufgegriffen und erwacht in einem Versuchslabor.

Rezension:
Der Hirnforscherin Dr. Susan Flemyng ist es gelungen, bahnbrechende Erkenntnisse im Bereich der Bewusstseinsforschung zu gewinnen. Eine russische Geheimorganisation bemächtigt sich ihrer Forschungsergebnisse, um Menschen, wie den Spezialagenten Charlie Monk, für ihre grausamen Zwecke umprogrammieren zu können. Als Susan ihnen auf die Schliche kommt, hat das schreckliche Konsequenzen für sie.
Eine Utopie?
Bereits seit über einem Jahrhundert wird versucht, die Funktionsweise des menschlichen Gehirns zu entschlüsseln. Ein Forschungsdesiderat ist es, Möglichkeiten zu finden, das Verhalten von Menschen durch operative Eingriffe ins Gehirn zu beeinflussen. Geraten Forschungsergebnisse dieser Art in die falschen Hände, kann das, wie dieser Thriller so hervorragend veranschaulicht, katastrophale Folgen für die Menschheit haben.
Es ist nicht ganz leicht, der Handlung zu folgen, wird sie doch einerseits aus der Sicht Dr. Flemyngs geschildert und spielt andererseits in verschiedenen Bewusstseinsstufen des gehirnmanipulierten Charlie Monk.
Die Grundhandlung, die sich aus den einzelnen Episoden hervorhebt, ist jedoch dermaßen spannend, dass der Leser diese Komplexität gerne auf sich nehmen und das Buch verschlingen wird, um zu wissen, wie es ausgeht.
Der Thriller wartet mit einem höchst überraschenden und verwirrenden Ende auf, das den Leser an seinem eigenen Verstand zweifeln lässt...

Leonidas