Das Buch direkt bei Amazon bestellen Alan Jacobson
Der Einspruch

Original: False Accusations
Heyne TB
ISBN 3-453-18976-0

Alles was Dr. Phillip Madison besitzt - Reichtum, Macht und ein privilegiertes Leben in einem Vorort von Sacramento, Kalifornien - zerbricht, als der angesehene Chirurg eines Doppelmordes bezichtigt wird: wer soll ein junges Paar mit seinem Wagen überfahren und getötet haben.
Blutspuren und ein Zeuge beweisen seine Anwesenheit am Tatort. Und Madison hat kein Alibi.
Während die Inhaftierung den Glauben seiner Frau, seiner Kollegen und sogar seines Anwalts in ihn erschüttert, macht Madison selbst eine alarmierende Entdeckung. Der Augenzeuge, der es auf ihn abgesehen hat, ist eine verführerische Frau.
Wem wird das Gericht glauben, wenn alle Indizien gegen ihn sprechen?

Rezension:
Wie die meisten Menschen kannte Philip Madison Gefängnisse bisher nur aus Filmen oder Büchern. Doch das ändert sich schlagartig, als er beschuldigt wird, zwei Fußgänger überfahren und Fahrerflucht begangen zu haben.
Auf einmal wird aus dem erfolgreichen Arzt ein geächteter Außenseiter, der mit Hilfe seines Anwalts und eines Privatdetektivs einen Wettlauf gegen die Zeit unternimmt, um zu beweisen, dass er unschuldig und alles Teil eines Komplottes gegen ihn ist.
Doch wird es ihm gelingen das Gericht davon zu überzeugen?
So rasant wie Alan Jacobsens Thriller beginnt, so spannend geht er auch weiter.
Der Gutachter für medizinische Fragen kennt das Gebiet über das er schreibt genau und so erfährt man eine Menge Wissenswertes über moderne Beweistechnik, Genetik und DNS-Analyse. Selbst dem erfahrenen Krimileser dürften manche der hier vorkommenden Untersuchungen noch fremd sein.
Jacobsen schreibt flüssig und lebendig und vor allem so spannend, dass man gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen.
Vor allem die Qualen, die seine Hauptfigur Philip Madison ausstehen muss, kann der Leser so richtig nachfühlen.
Seine Geschichte hält, was sie von Anfang an verspricht, nämlich spannende Unterhaltung bis hin zum wahrhaft überraschenden Schluss.
Wer die Justizthriller von Grisham mag, wird auch an Alan Jacobsen, der den Schwerpunkt allerdings auf die medizinische Seite der Untersuchung legt, seine Freude haben.

Kathrin Hanik