Das Buch direkt bei Amazon bestellen Bruce Alexander Andreas Jäger
Das letzte Konzert

(5. Band Sir John Fielding)
Original: Jack, Knave and Fool
Deutsch von Andreas Jäger
btb TB
ISBN 3-442-72775-8

Der blinde Richter Sir John Fielding hat mal wieder reichlich zu tun. Nach getaner Arbeit will er sich allerdings ein Vergnügen gönnen. Gemeinsam mit seiner Frau und seinem Gehilfen Jeremy geht er in das Crown and Anchor, wo unter der Patronage des musikbegeisterten Lord Lanignham ein Konzert stattfindet.
Die Fieldings sind höchst gespannt, denn ihr neuster Schützling, die Köchin Annie, wird in diesem Konzert ihr Debüt als Sängerin geben.
Der Kunstgenuss wird jäh gestört, als Lord Laningham, den es vor Begeisterung nicht mehr auf dem Stuhl hält, tot zusammenbricht. Alles scheint auf eine natürliche Todesursache hinzudeuten.
Doch Sir John hegt seine Zweifel, hatte der Tote sich doch, bevor er starb, eine Flasche Wein kommen lassen und sich kurz darauf plötzlich in Krämpfen gewunden. Die fragliche Weinflasche ist allerdings unauffindbar, und Lady Laningham verweigert die Autopsie des Leichnams ihres Gatten.
Als sie kurze Zeit später selbst unter mysteriösen Umständen zu Tode kommt, scheint sich Sir Johns Verdacht zu bestätigen.
Aber es bleiben viele Fragen:
Welche Rolle spielt Arthur Paltrow, der Erbe und künftige Lord Laningham bei der ganzen Sache?
Gibt es vielleicht einen Zusammenhang mit dem grausigen Fund in der Themse, dem Verschwinden eines Pfandleihers und dem Fall des armen Tischlers Roundtree, den Richter Fielding zu einer höchst milden Strafe wegen Trunkenheit in der Öffentlichkeit verurteil hat?