Das Buch direkt bei Amazon bestellen Bruce Balan
Cyber.kdz³ SOS Nasa

Original: Cyber.kdz:3 - The Great Nasa Flu
Ariadne TB
ISBN 3-88619-991-6

Sieben Freunde in aller Welt, die mit Hacker-Knowhow und Spionage-Talent das WWW vor destruktiven Elementen schützen: Die Cyber.kdz, das sind Tereza in Brasilien, Becky, Paul und Josh in den USA, Laurent in Frankreich, Deeder in den Niederlanden und Sanjeev in Indien.
Deeder macht Ferien im Kennedy Space Center und wird Zeuge, wie ein computergesteuertes Raketenstartprogramm aus dem Ruder läuft.
Sabotage?
Deeder hat einen Verdacht, doch was schert die NASA das Geschwätz eines Cyberkids?
Höchste Zeit, die anderen auf den Plan zu rufen, denn der Countdown läuft ...

Rezension:
Deeders Vater soll für die Nasa eine Software entwickeln, die mit Hilfe künstlicher Intelligenz Startentscheidungen für Raumfähren treffen kann. Doch bei ihrem ersten Einsatz spielt die Software grundlos verrückt und Deeders Vater wird dafür verantwortlich gemacht und entlassen.
Das kann Deeder natürlich nicht hinnehmen, vor allem, da er überzeugt ist, dass da irgendwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. So versucht er, mit Hilfe einiger anderer "Cyberkids", Licht in die Sache zu bringen.
Doch schon bald merken sie, dass mit ihren Gegnern nicht zu spaßen ist...
Bruce Balans Cyberkrimi verbindet die altbekannte Idee einer Kinderbande, die gegen die Erwachsenen zusammenhält und finstere Geheimnisse aufdeckt auf spannende und intelligente Weise mit dem modernen Cybermilieu.
Toughe Kinder, die ignoranten Erwachsenen zeigen, wo es lang geht, spielen hier die Hauptrolle und gewinnen schon bald die Sympathie des Lesers, der im Laufe des Buches immer neidischer wird, wie mühelos es den "Kleinen" gelingt, in die Sicherheitsserver der Nasa einzudringen oder besonders gefährliche Computerviren aufzuspüren und zu vernichten.
Dass große Teile des Buches aus eMails und Protokollen von Onlinekonferenzen bestehen, tut dem Lesespaß keinen Abbruch, sondern im Gegenteil gestaltet es den Krimi authentischer als es die meisten anderen Geschichten dieses Genres sind.
Wer glaubt, nicht firm genug in der Computer- und Hackersprache zu sein, um dieses Buch verstehen zu können, muss keine Sorge haben: Am Ende des Buches befindet sich nämlich ein sechsseitiges Glossar, indem alle wichtigen, in der Geschichte vorkommenden, Fachausdrücke ausführlich erklärt werden.
Das gleiche gilt übrigens auch für die fremdsprachlichen Ausdrücke, die in den eMails verwendet werden.
Also ein Buch nicht nur für "Cyberkids", sondern auch für ganz normale Sterbliche ;-).

Kathrin Hanik