Das Buch direkt bei Amazon bestellen Arturo Pérez-Reverte
Der Club Dumas

Original: El club Dumas
rororo TB
ISBN 3-442-72193-8

Auch die Leidenschaft nach Büchern birgt Gefahren.
Zwei bibliophile Kostbarkeiten werden Lucas Corso zum Verhängnis: ein kostbarer okkulter Band, dessen Drucker vor Jahrhunderten auf dem Scheiterhaufen endete, und das Kapitel eines Originalmanuskripts von Alexandre Dumas.
Sind beide wirklich echt?
Diese Frage stürzt den cleveren Bücherjäger Corso in einen Strudel von Intrigen, Verbrechen und Abenteuer.
Dabei ist er eigentlich genau der Richtige für die Aufgabe - recherchiert er doch im Auftrag von Antiquaren, Buchhändlern und Sammlern nach prachtvollen Erstausgaben, skurrilen Sonderauflagen und wertvollen Wiegendrucken.
Doch manche Bücherschätze entzünden offensichtlich Leidenschaften, die geradewegs in den Wahnsinn führen können!

Rezension:
Mit diesem Roman gibt sich Pérez-Reverte als ausgezeichneter Kenner der Welt der Bücher und der Literatur zu erkennen.
Nicht nur, dass jedes einzelne Kapitel als Hommage an die Großen vergangener Zeiten einen Titel und ein passendes Eingangszitat so erlesener Schriftsteller wie Féval, Sue, Zévaco, Cazotte, Leblanc, Sabatini, Agatha Christie, Poe, Doyle und selbstverständlich auch Dumas höchstselbst besitzt, nein, auch sein in der Erzählung wiedergegebenes Wissen um die alte Buchdruckkunst und die Autoren jener seltenen Werke ist bemerkenswert.
Der eigentliche Inhalt des Romans ist eine ebensolche abenteuerliche Grusel- und Rätselgeschichte, wie sie die zitierten Autoren zu schätzen gewusst hätten, spannend, verwirrend, mysteriös.
Nur das Ende würde eher einem nicht erwähnten Oscar Wilde geziemen.
In diesem Buch geht es nicht so sehr um den "Fall" oder das "Rätsel", dessen Lösung dem Leser sehr schnell klar ist, sondern vielmehr um die Frage des Stils und der Natur der Liebe zur Literatur. Demjenigen, der fähig ist, sich in diesen beiden zu verlieren und der gleichzeitig Pérez-Revertes Hang zu Verschachtelungen und seinen Genuss an perfider Ironie schätzt, sei dieses Werk wärmstens empfohlen!

Erika Drake