Das Buch direkt bei Amazon bestellen Alicia Giménez-Bartlett
Hundstage - Petra Delicado löst ihren zweiten Fall

Original: Día de perros
BLT TB
ISBN 3-404-92162-3

Zwischen Inspectora Petra Delicado und Subinspector Fermín Garzón herrscht dicke Luft, ihre Beziehungstangos bereiten ihnen Kopfzerbrechen, beide verlieben sich in die falschen Partner, und beide haben gute Gründe, sich gegenseitig zur Hölle zu wünschen.
Mitten in Barcelona wird ein Unbekannter erschlagen. Nur ein zotteliger Hund mit Segelohren scheint ihn zu kennen der einzige Zeuge bei diesem Mord.
Petra Delicado muss das Tier adoptieren, um den Fall zu lösen. Die Polizisten tauchen bei ihren Ermittlungen in die zwielichtige Welt zweifelhafter Hundeliebhaber ein, in der Banden ihr Unwesen treiben und wo um höchste Einsätze gewettet wird.
So unterschiedlich Petra und Fermín auch sein mögen sie ist eine attraktive und pragmatische Karrierefrau, er ein alternder Choleriker und Witwer aus der Provinz, es gelingt ihnen trotzdem, mit viel Humor und Verständnis ihre Zusammenarbeit zu meistern.

"Hundstage", der zweite Inspectora-Delicado-Roman, wurde in einer 13-teiligen Fernsehserie verfilmt.

Rezension:
Genauso wie wir alle ahnen, dass Agent Mulder und Agent Scully (oder, für die Älteren unter uns: John Steed und Emma Peel) heimlich was miteinander haben, so genau ahnen wir nach den ersten Seiten mit Inspectora Delicado und Subinspector Garzon, dass diese beiden nie etwas miteinander anfangen werden - und das, obwohl sie sich kabbeln wie ein altes Ehepaar, sich nichts schenken an offenen Worten und purem Spott über die kleinen Schwächen des anderen. Und die trotzdem immer füreinander da sind, wenn es hart auf hart kommt.
Dabei sieht es in diesem Fall gar nicht mal nach größeren Komplikationen aus: Bei der Suche nach dem Mörder des kleinen Gauners, den man so schwer zusammengeschlagen hat, dass er wenig später im Krankenhaus stirbt, geraten Delicado und Garzon in die Szene der Hundeliebhaber und -freaks: Neuland für die beiden Bullen aus Barcelona.
Wer weiß denn schon, dass es Hunde-Detekteien gibt, die den weggelaufenen Liebling zurückbringen. Dass man den treuen Vierbeiner im Hundesalon à la mode stylen lassen und ihm in Spezialgeschäften Unmengen von Spielzeug kaufen kann?
Delicado und Garzon finden sogar noch mehr - und das ist nicht mehr lustig: Labore und Pharmaunternehmen, die den besten Freund des Menschen wie einen Wegwerf-Artikel für böse Tests benutzen und Kriminelle, die Hundekämpfe veranstalten.
Viele neue Fakten also für die beiden Polizisten - etwa auch, dass es so attraktive Tierärzte gibt, wie den, in den sich Inspektor Petra Delicado heillos verliebt. Oder so taffe Hundetrainerinnen wie die, der ihr Kollege verfällt?
Das klingt alles sehr nach einem heiteren Beziehungsroman und wenig nach Krimi - aber seien wir mal ehrlich: die Krimis, die wir lieben, leben doch eigentlich immer von den Helden, die wir mögen und nicht so sehr von den Fällen.
Die Krimigeschichte ist - zugegebenermaßen - etwas dünn, dafür aber sehr bunt und mit viel Liebe zum Detail erzählt, so dass wir auch gar nicht erst Thomas Wörtches kluges Nachwort lesen müssen, um zu begreifen, dass Delicado und Garzon ein Glücksfall für den Krimi und die Literatur sind.

Reinhard Jahn