Das Buch direkt bei Amazon bestellen Thomas H. Cook
Die Last des Bösen

Original: Breaktheart Hill
Bastei Lübbe TB
ISBN 3-404-14424-4

Im Sommer des Jahres 1962 kam das Unheil in die amerikanische Kleinstadt Choctaw, Alabama.
Die Schülerin Kelli Troy kehrte von einem Spaziergang in den Bergen nicht zurück und wurde wenig später mit eingeschlagenem Schädel gefunden.
Dreißig Jahre später rekonstruiert ihr damaliger Schulkamerad, Ben Wade, das Geschehen jenes schrecklichen Sommers, das ihn seither nicht mehr losgelassen hat.
Er lässt die Vergangenheit wie einen Film vor seinem geistigen Auge ablaufen, auf der Suche nach dem Sinn jener furchtbaren Bluttat. Denn obwohl es der Polizei gelang, dem Gericht einen Täter zu präsentieren, liegen die wahren Hintergründe immer noch im Dunkeln.

Rezension:
Ben Wade, Teenager mit den altersüblichen Komplexen und Ängsten, trifft 1961 seine große, erste und wohl einzige Liebe: Kelli Troy.
Über 30 Jahre später ist er ein angesehener Arzt in seiner Heimatstadt geworden. Immer noch beschäftigt ihn, sowie auch viele andere Menschen in seiner Umgebung, das, was im Sommer 1962 geschah: Kelli wurde auf dem "Heartbreak Hill", dessen Geheimnis sie kurz zuvor herausgefunden hatte, der Schädel eingeschlagen.
Der mutmaßliche Täter wurde verhaftet und verurteilt - trotzdem sind viele Fragen offen geblieben.
In mäanderartigen Rückblicken und kurzen Bezügen zur Gegenwart bewegt sich der Ich-Erzähler Ben durch die Zeit.
Atmosphärisch immer dichter und emotional gespannter erzählt er die Geschichte dieses Sommers, in dem das Leben Kellis sowie das Leben vieler anderer Menschen zerstört wurde.
Die Qualen des Teenagers und des Erwachsenen an der Vergangenheit sind authentisch nachfühlbar, das Ende des Buches trotz scheinbarer Vorhersehbarkeit doch überraschend.
Ein sehr lesenswertes Buch über Liebe, menschliche Schwächen, menschliches Leiden und Schuld.

June