Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jürgen Benvenuti
Die Trägheit der Krokodile

Bastei Lübbe TB
ISBN 3-404-14591-7

Lazlo Biscolli hat es vom gefürchteten Unterweltboss zum angesehenen Geschäftsmann gebracht. Er besitzt ein stattliches Anwesen, ist verheiratet und wird bald Vater werden. Er verkehrt in den höchsten Kreisen der Gesellschaft und führt ein solides Leben.
Das ändert sich schlagartig, als ein skrupelloser Gangster beschließt, sich einen Teil der Geschäfte unter den Nagel zu reißen, mit denen Biscolli sein schmutziges Geld verdient.
Zuerst sind es Drohungen und Erpressung, dann wird ein Buchmacher erschossen. Zu spät erkennt Biscolli, dass er und seine Familie sich mitten in einem Krieg befinden, in dem der Gegner keine Skrupel kennt ...

Rezension:
Es gibt da beim Leser einen Zwiespalt.
Eigentlich sind Gangster ja böse. Und man darf sie nicht mögen. Denn, schließlich sind sie ja Gangster.
Bei Lazlo Biscolli ist das ein wenig schwieriger. Vielleicht ist er ja doch ein netter Kerl. Denn er spendet schließlich sehr viel Geld für Kindergärten. Er hat eine schöne Frau namens Ildiko, die zudem noch schwanger von ihm ist.
Aber, naja, eigentlich ist er doch ein Gangster.
Dann kommen plötzlich zwei andere, zwei rohe Verbrecher von der üblen Sorte und wollen ihm alles wegnehmen, was er sich in vielen Jahren aufgebaut hat.
Da muss man doch Mitleid haben.
Oder?
Naja, auf jeden Fall ist Lazlo am Gipfel angekommen und mimt nun den biederen Geschäftsmann. Bis ihn seine Vergangenheit einholt. Und zwar in Form zweier kleiner Gangster, die bei Biscolli die gleiche Masche anwenden, mit denen dieser erst groß geworden ist. Sie wollen Schutzgeld von ihm erpressen. Und Lazlo Biscolli muss, um Unheil von sich, seiner Frau und seinem ungeborenen Baby abzuwenden, die Dinge selbst in die Hand nehmen.
Aber, wie der Titel schon sagt, Krokodile werden träge.
Vor allem, wenn sie satt und vollgefressen sind.
Die Fortsetzung des Benvenuti-Titels "Remora" ist von der Handlung her etwa mit dem Vorgänger gleichzusetzen. Ein netter kleiner Krimi, allerdings fehlt es merklich an einer gewissen Spannung.
Ob es da noch einen weiteren Band mit Lazlo Briscolli geben wird, scheint fraglich.
Oder vielleicht mit dem Titel: Die Beweglichkeit der Blindschleiche?
Sie wissen schon, weil er... und wegen der......?

Compuexe