Das Buch direkt bei Amazon bestellen Thomas Gifford
Intrige

Original: The Cavanaugh Quest
Bastei Lübbe TB
ISBN 3-404-14578-X

Als sich der erfolglose Geschäftsmann Larry Blankenship in der Lobby seines Hotels eine Kugel in den Kopf jagt, glaubt die Polizei zunächst an einen Selbstmord.
Doch Paul Cavanaugh, Journalist und zufällig am Ort des Geschehens, muss sich rasch eines besseren belehren lassen.
Eine gute Bekannte des Toten äußert Zweifel an der Selbstmord-Theorie und setzt Paul auf die Exfrau des Geschäftsmannes an. Diese übt von Anfang an eine fast magische Wirkung auf den Journalisten aus, der sich immer tiefer in ein Netz aus Liebe und Verbrechen verstrickt.
Pauls Suche nach den Motiven und Hintergründen des vermeintlichen Selbstmords wird zu einer Tour de force, die sein Leben aus der Bahn wirft.

Rezension:
Hauptfiguren:

* Paul Cavanaugh; Journalist, Schriftsteller, Rezensent, Reporter; 40 Jahre; getrennt lebend
* Archie Cavanaugh; Journalist, Professor für Journalistik; Vater von Paul; 71 Jahre; loses Mitglied des Jagd- und Angel-Clubs
* Hubbard Anthony; Richter; 60 Jahre; Mitglied des Jagd- und Angel-Clubs
* Timothy Dierker; erfolgreicher Geschäftsmann; herzkrank; Mitglied des Jagd- u. Angel-Clubs
* Harriet Dierker; Ehefrau von Timothy; Klatschweib
* Ole Kronstrom; Geschäftspartner von Timothy Dierker; loses Mitglied des Jagd- und Angel-Clubs
* Helga Kronstrom; geschiedene Frau von Ole
* Jonathan Goode; 3-Sterne General; Oberhaupt beim Geheimdienst; Pentagon-Mitarbeiter; Mitglied des Jagd- und Angel-Clubs; 67 Jahre
* Pater Martin Boyle; Pater der kath. Kirche; 86 Jahre; Mitglied des Jagd- und Angel-Clubs
* James Crocker; in den 20ern Football-Star, danach Landentwickler, wohlhabend; 70 Jahre; Mitglied des Jagd- und Angel-Clubs
* Carver Maxvill; Rechtsanwalt; ehemaliges Mitglied des Jagd- und Angel-Clubs; mysteriöses Verschwinden vor 30 Jahren
* Larry Blankenship; ca. 40 Jahre; mittelständischer Angestellter
* Kim Roderick; Mitte dreißig; ehemalige Frau von Larry Blankenship und Billy Whitefood
* Billy Whitefood; Indianer; ehemaliger Ehemann von Kim Roderick
* Mark Bernstein; Mitarbeiter der Mordkommission; 45 Jahre; bewirbt sich ums Amt des Bürgermeisters

Schade, dass dieser bereits 1976 von Gifford geschriebene Roman erst jetzt die Hürde der deutschen Verleger genommen hat.
Denn dieses äußerst spannende und rätselhafte Verwirrspiel um einen Jagd- und Angel-Club aus den 30er Jahren ist nicht nur aus kriminalistischer Sicht lesenswert, sondern auch wegen seinen kleinen, aber feinen Kultur-Geschichtsstunden zu dieser Zeit.
Giffords Sprache ist hier noch deftiger und bildhafter als dann später bei den "Assassini", sein Faible für verschachtelte Handlungen mit starken Verbindungen zu einer gewichtigen Vergangenheit aber schon genauso ausgeprägt. Diese Werk ist ein würdiger Vorgänger für den Bestseller!

Wieder ist die Hauptfigur ein Mann mittleren Alters, der sich eigentlich, obwohl aus der oberen Gesellschaftsschicht stammend und dort ansässig, eher durch ein emotional getrübtes Leben wurschtelt als mit beiden Beinen lebensfroh, erfolgreich und standfest in der Welt zu stehen.
Und wieder ist es nur seiner Hartnäckigkeit zu verdanken, dass der Fall gelöst wird; allerdings auch schon hier nicht für die Öffentlichkeit, sondern nur für den geneigten Leser und seine eigene Person.
Der gesamte Rahmen allerdings ist noch winzig zu nennen im Vergleich zu den "Assassini", handelt es sich hier doch nur um eine Handvoll prominenter Bürger Minneapolis´ und nicht um die Spitze der römisch-katholischen Kirche. Aber das mindert die Qualität keineswegs!
Denn die Rätselhaftigkeit des vorliegenden Falles erzeugt auch hier eine Spannung, die einen dazu bringt, nicht aufhören zu wollen!
Und da geht es einem wiederum wie Giffords Hauptpersonen: Man ist mit Hochspannung, Konzentration und Kaltblütigkeit bis zum bitteren Ende dabei und bereut danach nichts, weder die geistige Mittäterschaft noch das eigene Ermitteln als Amateurdetektiv, auch keine durchlesene Nacht!

Erika Drake