Das Buch direkt bei Amazon bestellen Sébastien Japrisot
Mord im Fahrpeis inbegriffen

Original: Compartiment tueurs
Fischer TB
ISBN 3-596-14224-5

Im Liegewagenabteil des Nachtzuges von Marseille nach Paris verbringen sechs Personen die Nacht. Sie sind so unterschiedlich wie eben nur zufällig zusammengewürfelte Reisende es sein können. Sie treffen sich, sprechen miteinander, erzählen von ihrem Leben - und am nächsten Morgen ist eine von ihnen tot.
Der liebenswert-verschlampte Inspektor Grazziano beginnt seine Suche nach den anderen fünf Fahrgästen des Abteils, doch jemand kommt ihm dabei immer kurz zuvor - auf eine Weise, die Grazziano gar nicht schätzt ...

"Mord im Fahrpreis inbegriffen" ist der erste Kriminalroman Sébastien Japrisots. Die Verfilmung ist das 1965 entstandene Spielfilmdebüt des Regisseurs Constantin Costa-Gavras mit Yves Montand, Michel Piccoli, Simone Signoret und Jean-Louis Tritignant in den Hauptrollen.

Rezension:
Der Roman ist auf seinen relativ kurzen 186 Seiten mit den kleinen, manchmal abgehackt wirkenden Sätzen und Gedankengängen derart randvoll gefüllt mit so vielen unterschiedlichen Figuren, die sich alle durch eine wundervoll genaue Personenbeschreibung auszeichnen, und eilig nebenher bemerkten Eindrücken, normalem Pariser Alltagsleben, französischer Lebensart und polizeilicher Routinearbeit, dass man in dieser Fülle auch schon mal das Gefühl für den vorliegenden Fall verlieren kann.
Gleichsam als roter Faden bleibt einem nur Inspektor Grazziano, der mit stoischer, fast schüchterner Ruhe seinen impertinent arroganten Chef erträgt, bis er diesen so rätselhaften Fall gelöst hat, einen Fall, bei dem sowohl sein Vorgesetzter als auch die werte Rezensentin des beschriebenen Buches schon längst den Überblick verloren hatten!
Diese Geschichte bereitet außer Spannung und dem Gefühl, die äußerst bildhaft beschriebene Atmosphäre förmlich schmecken zu können (Rotwein oder Milchkaffe und Croissants eignen sich übrigens hervorragend zur Lektüre!), vor allem eins:
Viel Vergnügen beim Lesen!

Erika Drake