Das Buch direkt bei Amazon bestellen Suzanne Berne
Ein Mord in der Nachbarschaft

Original: A Crime in the Neighbourhood
Zsolnay gebunden
ISBN 3-522-04953-3

Das Nachbarkind wird ermordet, der Vater läuft mit einer anderen Frau weg: Von diesem Tag an ist für die zehnjährige Marsha nichts mehr, wie es war.
Als erwachsene Frau rekapituliert das kleine Mädchen von damals diesen Sommer.
Viele Jahre hat sie die Erinnerung an den Mord verfolgt, aber auch jene an die böse Tat, die sie selbst begangen hat, und an den Vater, dem sie die entscheidende Frage nicht mehr stellen konnte - warum er sie verlassen hat.

Neugierig geworden?
Eine Leseprobe finden Sie auf dieser Webseite.

Rezension:
Im Alter von 10 Jahren erlebt Marsha, dass ihre bisherige Welt aus den Fugen gerät: Ihre Familie bricht auseinander, da der Vater sie wegen der Schwester seiner Frau verlässt, kurze Zeit später wird ein Junge aus der Nachbarschaft ermordet, was die Vorortsiedlung in helle Aufregung versetzt.
Als Erwachsene liest sie das Notizbuch, das sie damals führte, und erinnert sich zurück. In ihrer Vorstellung verschmolzen damals der Verlust ihres Vaters und der Tod des Jungen miteinander, ihr Vater schien auf unklare Weise Schuld an allen Ereignissen jenes Sommers zu haben. Akribisch beobachtete sie in diesen Wochen die Menschen um sich herum, hielt in ihrem Notizbuch wichtige und unwichtige Details fest. Ihre Detektivarbeit gipfelte darin, dass sie den Nachbarn als Täter verdächtigte...
Die Autorin versetzt den Leser mühelos in die Gedanken- und Gefühlswelt einer verstörten, einsamen, verlassenen Zehnjährigen. Der Schmerz über ihren Verlust braucht ein Ventil, das ihre Mutter ihr nicht bieten kann, es gibt niemanden, mit dem sie reden kann. So flüchtet sie in kleinliche Grausamkeiten anderen Menschen und auch Tieren gegenüber, ist besessen vom Tod eines Jungen, den sie nicht einmal leiden konnte.
Ihr Erleben ist durchdrungen von der Erkenntnis, die auch die Erwachsene für sich bewahrt: Nichts in ihrem Leben wird je sicher sein.
Kein klassischer Kriminalroman, mit einer Handlung, die sich vorwiegend auf einer Veranda sowie im Kopf und im Notizbuch eines zehnjährigen Mädchens abspielt - und doch ein spannendes Buch, das von Konflikten, Abschied, Trauer, Grausamkeit und auch Mitgefühl erzählt.

June