Das Buch direkt bei Amazon bestellen Barbara Nadel
Belsazars Tochter

Original: Belshazzar's Daughter
List TB
ISBN 3-548-68012-7

Leonid Meyer wird tot und gefoltert in seiner Wohnung in Balat, dem jüdischen Viertel Istanbuls, gefunden. Über ihm prangt ein Hakenkreuz, mit seinem eigenen Blut an die Wand geschmiert.
Inspektor Cetin Ikmen und sein junger, eleganter Partner Suleyman vermuten zunächst einen rassistischen Hintergrund. Tatsächlich finden sie in Meyers Adressbuch auch den Namen eines Nazisympathisanten.
Aber es gibt noch weitere Verdächtige: Maria Gulcu, eine russische Emigrantin, die Meyer noch aus ihrer Jugend kannte und die behauptet, ein Geheimnis zu hüten, das einen Mord wert wäre.
Und der Englischlehrer Robert Cornelius. Ausgerechnet zur Tatzeit ist er vor Meyers Haus gesehen worden. Nun verdächtigt Ikmen ihn, mit dem Mord in Verbindung zu stehen ...

Rezension:
Am Schauplatz des Verbrechens, dem jüdischen Viertel Istanbuls, treffen Menschen verschiedenster Nationalitäten, Religionen und Überzeugungen zusammen.
Der Ermordete war ein russischer Jude, eingewandert nach dem ersten Weltkrieg. Der ermittelnde Inspektor Ikmen ist Türke mit armenischen Wurzeln, ein brandytrinkender, kettenrauchender, ungepflegter Anti-Held mit 9 Kindern und einer erneut schwangeren Frau, der seinen Intuitionen vertraut und für den die Biografie aller Beteiligten der Schlüssel zur Lösung des Falles ist. Sein Partner Suleyman ist Muslim, in abhängiger Hassliebe zu seiner Mutter verstrickt, die eine arrangierte Hochzeit für ihn anstrebt.
Außerdem gibt es da noch den englischen Lehrer Robert Cornelius, der seiner Vergangenheit vergeblich zu entfliehen sucht und der schönen Natalia hörig ist. Diese wiederum scheint zur Tatzeit am Tatort gewesen zu sein - außerdem ist sie höchst attraktiv und führt ein riskantes Doppelleben. Die russische Einwandererfamilie der alten Despotin Maria und der deutschstämmige Fabrikant mit der Nazi-Vergangenheit vervollständigen die bunte, spannende und mörderische Mischung.
Die Autorin zeichnet ein komplexes Bild dieser Menschen und ihrer Beziehungen, weit entfernt von Klischees und Vorurteilen. Das Leben im heutigen Istanbul wird lebendig und facettenreich beschrieben. Die Handlung wird im Verlauf immer komplizierter, verwobener und temporeicher, auch am Ende bleibt ein Hauch von Ungewissheit und Dramatik, der die ganze Geschichte umgibt und ihr eine besondere Qualität verleiht.
Ein sehr unterhaltsamer, spannender und vielschichtiger Roman, sehr empfehlenswert!

June