Das Buch direkt bei Amazon bestellen Kerstin Ekman
Die Totenglocke

Original: Dödsklockan
Piper TB
ISBN 3-492-23771-1

Blutrot stehen die Espen und Ahornbäume gegen den kaltblauen Herbsthimmel. Morgen würde die Jagd beginnen. Und das große Abendessen bei Mard gehört ebenso dazu wie die alten Geschichten und der Whiskey-Soda.
In diesem Jahr allerdings müssen sie noch den verspäteten Klas Bodin vom Zug abholen.
Die angeheiterte Jagdgesellschaft nimmt in ihrem kleinen Bus die Route durch den Walt - und überfährt auf der schmalen Fahrspur versehentlich eine junge Frau auf ihrem Fahrrad.
Die Männer versuchen das Geschehen zu vertuschen, aber leider gibt es einen Mitwisser: Klas Bodin, der ihnen entgegen gegangen ist und alles mitangesehen hat.
Doch auf der Jagd bietet sich mehr als nur eine Gelegenheit, sich seiner zu entledigen...

Rezension:
Eine Gruppe von Männern trifft sich, wie jedes Jahr im Herbst, für eine Woche zur Elchjagd in den schwedischen Wäldern um ihren Heimatort.
Bevor alles losgeht, ereignet sich das tragische Unglück: Sie überfahren betrunken eine Frau und versuchen, den Unfall zu vertuschen. Es hat allerdings einen Zeugen gegeben, der die Männer nun erpresst. Perfide nutzt er zusätzlich seine Macht über sie aus, um an der Jagd teilzunehmen und die Männer herumzukommandieren. Die Anspannung der Gruppe steigt, das geforderte Geld ist kaum aufzubringen - und immer wieder entstehen Ideen, das Problem auf andere Weise zu lösen...
Die Handlung findet größtenteils im Wald statt, der Leser wird in die Geheimnisse der Elchjagd eingeführt - selbst für den Nicht-Jäger und Wald-Unkundigen stellt sich ein Verständnis für die Leidenschaft dieser Männer ein, die die Natur und ihre Jagdbeute respektieren und für die die Elchjagd einen der Höhepunkte des Jahres darstellt.
Immer wieder werden die Jäger im Verlauf zu Gejagten, verschieben sich die Beziehungsgefüge dieser nun aufeinander angewiesenen Menschen, wird aus Angst Macht, aus Ohnmacht Hass.
Der feine Blick für Details, die den Wald, die Jagd und die verschiedenen Charaktere der Männer für den Leser zu einem realen Erlebnis werden lassen, und der sparsame, prägnante Erzählstil machen dieses Buch sehr lesenswert.

June