Das Buch direkt bei Amazon bestellen Angela Eßer Ingrid Fackler
Wein & Leichen - Kriminalgeschichten

Plöger Medien GmbH TB
ISBN 3-89657-136-X

Wer ist Schuld am tödlichen Streit im Weinkeller?
Warum ist ein Korken im Weinmuseum am falschen Platz?
Weshalb erbleicht eine ehemalige Weinkönigin beim Anblick einer Flasche Chardonnay?

Witzige und spannende Geschichten rund um den Wein und die Pfalz.
Für alle, die immer schon im Herzen Deutschlands mehr vermutet haben als schlichte Weinseligkeit.

Die Anthologie enthält Geschichten folgender Autoren:
Wolfgang Burger, Kirstin Warschau, Angela A. Eßer, Gitta List, Anja Ulbig, Ingrid Fackler, Anke Cibach, Michael Bauer, Wolfgang Ohler, Jean-Philippe Devise, Gudrun Weitbrecht, Anne Hassel, Ingrid Schmitz, Peter Gerdes, Sabine Thomas, H.P. Karr.

Wenn Sie mehr über die einzelnen AutorInnen erfahren, oder gar eine Leseprobe genießen wollen, dann sei Ihnen diese Webseite ans Herz gelegt.
Und wer beim Lesen durstig geworden ist, der findet hier auch eine Bestellmöglichkeit für leckeren Pfälzer Wein.

Rezension:
Bei mörderischen Stories rund um den Wein denkt man unweigerlich an mit Gift gemeuchelte Opfer.
Auch solche dürfen natürlich in dieser Sammlung von "Criminalgeschichten" nicht fehlen, aber das ist noch lange nicht alles, was hier in Sachen Mordmethoden und - instrumenten so köstlich serviert wird.

Entsprechend dem Sujet präsentieren sich die Beiträge mal spritzig (Respekt, Herr Burger, wie viele kleine, aber für den geneigten Leser außerordentlich amüsante, Gemeinheiten man in "Wieder mal" in so wenig Text unterbringen kann) , blumig (wie die Methoden der Klassefrau Klara, auch besser bekannt als "Die Weinkönigin" von Sabine Thomas), herb (das Leben und Sterben eines Einbrechers ist auch nicht mehr das, was es war, wie H.P. Karr mit "Späte Gäste sterben früher" eindrucksvoll demonstriert), würzig (doch mit Vorsicht zu genießen, wenn es um Angela Eßers "Peterle" geht) oder auch knochentrocken (aber dafür glasklar wie "Eine gründliche Weinprobe" von Jean-Philippe Devise).

Perfekte atmosphärische Ergänzung erfährt das Brevier durch die Rezepte von Grumbeeresupp (Kartoffelsuppe) und Quetschekuchen (Pflaumenkuchen) sowie die Adressen und Telefonnummern zweier Weinmuseen in Deidesheim und Speyer.

Da freut man sich doch gleich auf die (wie aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren) für die Zukunft angekündigte Fortsetzung dieser Anthologie.

Miss Sophie