Das Buch direkt bei Amazon bestellen Hakan Nesser Christel Hildebrandt
Der Kommissar und das Schweigen

(5. Band)
Original: Kommissarien och tystnaden
Deutsch von Christel Hildebrandt
btb, gebunden
ISBN 3-442-75075-X

Auf der Polizeiwache im idyllischen Sorbinowo ist nämlich ein seltsamer anonymer Anruf eingegangen: Eine hektische Frauenstimme teilte mit, in einem Ferienlager sei ein Kind ermordet worden. Wenige Stunden später ruft sie abermals an und wirft der Polizei vor, nichts unternommen zu haben. Deshalb gebe es schon bald mehr Morde.
Wer ist die Frau? Eine Verrückte? Oder sagt sie die Wahrheit? Welches Motiv hat sie für ihre Anschuldigungen? Mit einem mulmigen Gefühl fordert der stellvertretende Polizeichef Kluuge Van Veeterens Hilfe an.
Der ist zunächst gar nicht so böse, der Sache nachzugehen, handelt es sich doch um eine überaus reizvolle Gegend, in die er reisen soll. Außerdem dreht es sich ja möglicherweise nur um blinden Übereifer des jungen Kluuge, der einfach noch ein wenig unerfahren und übervorsichtig ist. Die Sonne steht hoch dieser Tage, und alles, an was Van Veeteren denken kann, ist Urlaub.
Doch als er sich das betreffende Ferienlager einmal genauer ansieht, beschleicht auch ihn ein seltsames Gefühl. Es gehört zu einer pietistischen Sekte und - besonders pikant - wird von einem Mann geleitet, der schon einmal wegen sexueller Nötigung eine Haftstrafe abgesessen hat.
Im Lager selbst stoßen Van Veeteren und seine Kollegen auf eine Mauer des Schweigens. Es sei kein Kind verschwunden und gebe folglich auch kein Problem. Der obskure Sektenführer und seine drei Mitarbeiterinnen halten sich bedeckt, die Kinder wissen angeblich von nichts.
Doch dann spitzt sich die Lage zu: Denn nach einem erneuten anonymen Anruf mit konkreten Hinweisen, wo die Leiche zu finden sei, wird tatsächlich ein Mädchen aus dem Lager tot aufgefunden. Und wenig später entdecken Pfadfinder bei einer Wanderung ein weiteres Kind - ebenfalls ermordet und vergewaltigt.
Bevor gegen den Sektenführer Haftbefehl beantragt werden kann, setzt er sich jedoch ab und verschwindet spurlos. Alle Spuren deuten auf ihn, und dennoch zweifelt Van Veeteren daran, dass er der wahre Täter ist - was die Stimmung in der Truppe nicht gerade hebt ...

Rezension:
Sommer in Schweden - kaum einer ist nicht wenigstens in Gedanken in den Urlaub geflüchtet.
Auch Kommissar Van Veeteren möchte weg, weit weg von seiner Exfrau und weit weg von seinem Beruf, doch ein neuer Fall hindert ihn daran, sein Leben völlig neu zu gestalten.
Auf Grund einer alten Schuld muss er einem jungen Kommissaranwärter beistehen, der seinen ersten eigenen Fall aufzuklären hat - den Mord an zwei jungen Mädchen.
Dieser Fall führt V.V. in die Welt einer Sekte, zu Menschen, die kein eigenes Leben mehr zu haben scheinen.
Hakan Nesser läßt seinen Kommissar mit der gewohnten Melancholie und Trägheit ermitteln. Wer glaubt dem Täter schon auf der Spur zu sein, wird immer wieder von neuen Wendungen überrascht.
Nessers Liebe zu seinen Figuren und zur schwedischen Landschaft lässt jeden V.V.-Fan dieses Buch mit Genuss lesen. Die bildreiche Schilderung des schwedischen Sommers, das Gefühl für die flirrende Hitze dort, bringen jeden Leser an den Rand des Verdurstens.
Mit viel Liebe zum Detail zeichnet Hakan Nesser die Figuren des Romans, wenn sie auch manchmal dadurch zu klischeehaft geraten, wie zum Beispiel die verzückten Anhängerinnen der Sekte.
Die Figur des Kommissars hebt sich jedoch davon ab, Van Veeteren erfährt in diesem Buch eine Wandlung: Wird er zu Beginn eher fahrig und unglaubwürdig dargestellt, weiß er doch am Ende des Buches genau, wo seine Zukunft liegt.
Hakan Nesser ist mit "Der Kommissar und das Schweigen" ein routinierter Van Veeteren-Krimi gelungen, logisch und spannend bis zuletzt und für Fans skandinavischer Krimis sicher zu empfehlen.
Schade ist nur, dass der Verlag keine Rücksicht auf die Entwicklung des Buchhelden nimmt: Hat Kommissar Van Veeteren in "Münsters Fall" (letztes Jahr erschienen) bereits seinen Dienst quittiert, so werden hier in Hakan Nessers "neuesten" Buch seine Beweggründe dafür geschildert.

books