Das Buch direkt bei Amazon bestellen P.M. Carlson
Sicher ist nur Mord

Original: Murder is Academic
(2. Band Maggie Ryan)
Ariadne TB
ISBN 3-88619-522-8

Eine Serie von Vergewaltigung und Mord erschüttert eine amerikanische Kleinstadt.
Die Studentinnen des nahegelegenen Colleges wollen nicht länger nur Opfer sein, sondern sich tatkräftig zur Wehr setzen.
Als noch eine Frau tot aufgefunden wird, begibt sich Maggie Ryan energisch auf die Spur des Mörders.

Rezension:
Wie können sich Frauen gegen Verbrechen schützen? Diese Frage beschäftigt die Studentinnen, als ihr College Schauplatz einer bestialischen Reihe von Vergewaltigung und Mord wird.
Maggie Ryan, inzwischen fortgeschrittene Statistik-Studentin, gründet mit einigen engagierten Kommilitoninnen und Dozentinnen eine Selbsthilfegruppe für Frauen, um Aufklärungsarbeit in Sachen Vergewaltigung und deren Prävention zu leisten - eine brisante und revolutionäre Angelegenheit im prüden Amerika der späten 60er Jahre. Wird das Tabuthema Vergewaltigung doch lieber totgeschwiegen.
Als die Polizei bei der Aufklärung des Falls nicht weiterkommt, macht sich Maggie in ihrer berühmt-berüchtigten neugierigen und cleveren Art auf die Suche nach dem Täter - und gerät in tödliche Gefahr.
Spannung und Unterhaltung sind garantiert.
Schade nur, dass die Aufklärung des eigentlichen Falls plötzlich und unterwartet in eine andere Richtung gelenkt wird, die für den Leser kaum nachvollziehbar ist und konstruiert erscheint.
Dafür wartet der Krimi mit einem dramatischen Ende auf, über das der Leser noch nachhaltig grübeln und betroffen sein wird.
Spannend auf eine andere Weise bleibt die immer prickelnder werdende Beziehung zwischen Maggie und Nick O'Conner, die beide aufgrund ihrer schlechten Erfahrungen krampfhaft versuchen, auf Distanz zu bleiben.
Wird ihnen das auch im 3. Maggie-Ryan-Krimi noch gelingen?

Leonidas