Das Buch direkt bei Amazon bestellen Frank Schätzing
Die dunkle Seite

Emons TB
ISBN 3-89705-111-7

Köln 1999.
Ein offenbar harmloser Geschäftsmann fällt einem abgründigen Verbrechen zum Opfer.
Die Tat eines Verrückten?
Vera Gemini, Kölner Detektivin, die wider Willen in den Fall hineingezogen wird, erkennt schon bald eine perfide Logik hinter der angeblichen Wahnsinnstat.
Die Spur führt zurück ins Jahr ´91, in die letzten Tage des Golfkrieges.
Zu einem Geheimnis in der kuwaitischen Wüste.
Begraben, aber nicht vergessen.

Rezension:
Der Fahrer.
Der Techniker.
Der Scharfschütze.
Drei Männer in einem Jeep.
In der Wüste.
Während des Golfkrieges.
Sie finden Diamanten im Wert von 30 Millionen in einem ausgebrannten kuwaitischen Konvoi voller Leichen.
Sie einigen sich darauf, die Diamanten zu verstecken um sie nach dem Krieg abzuholen und zu teilen.....
Schnipp.....!

Acht Jahre später.
In Köln wird ein offenbar harmloser türkischer Geschäftsmann auf brutalste Weise gefoltert und ermordet.
Kurz darauf betritt ein Mann namens Bathge die Detektei von Vera Gemini und bittet sie, einem Mann namens Marmann, einen ehemaligen Kameraden aus dem Golfkrieg, für ihn zu finden.
Was zuerst wie ein Routineauftrag für Vera Gemini aussieht, entpuppt sich nach und nach als die mörderische Suche eines Einzelnen nach den in der Wüste versteckten Diamanten.
Und nach einer verzehrenden, acht Jahre lange währenden Rache.
Die dunkle Seite ist ein verwirrender, ein sehr gut geschriebener Kriminalroman, wie von Schätzing eigentlich nicht anders erwartet.
Die Handlung lässt dem Leser absolut keine Zeit zum Nachdenken.
Man fühlt förmlich mit Vera Gemini, die immer nur Teilfragmente der kompletten Geschichte erfährt und nie weiß, wem sie eigentlich trauen kann.
Dem Fahrer?
Dem Techniker?
Dem Scharfschützen?
Schnapp.......!

Compuexe

 

Gastrezension(en):


Name: J.Frommont
Email: nc-frommohe@netcologne.de
Datum: 1.7.2004 (20:29)

das beste, was der deutsche krimimarkt momentan zu bieten hat ! detailwissen ohne ende; charakterausbildung bis zum abwinken;


Name: RH
Email: RouvenHoelzel@gmx.de
Datum: 23.1.2006 (16:20)

Guter und spannender Thriller. Fesselt den Leser von den ersten Seiten an. Thematische Exkursionen wie z.B. der Einfluß visueller Medien auf die heutige Gesellschaft


Name: BD
Email:
Datum: 23.1.2006 (19:33)

Der spannende Thriller "Die dunkle Seite" von Frank Schätzing besitzt als thematischen Hintergrund den Irak Krieg 1991. Das Buch handelt von einer spannenden Geschichte über eine Söldnergruppe mit einer dunklen Vergangenheit. Die Geschichte der Privatdetektivin Vera Gemini, die die Verbindung zur Gegenwart herstellt, ist ein weiterer interessanter Aspekt dieser Geschichte. Schließlich nimmt die Handlung eine Wendung, auf die es zwar immer wieder Hinweise gibt, die aber trotzdem spannend herbeigeführt wird. Es ist mit Abstand das beste Buch, welches ich je im Rahmen eines Deutschkurses gelesen habe und somit absolut empfehlenswert.


Name: MB
Email: eisenbahnspur@yahoo.de
Datum: 23.1.2006 (23:24)

Frank Schätzing: Die Deunkle Seite Ein zwischenzeitlich sehr spannendes Buch. Besonders spannend finde ich den Beginn, in dem nach Üskers Tod und "Bathges" komisches Verhalten mysteriöse Zusammenhänge bei den ersten Ermittlungen für einige Spannung sorgen. Der weitere Verlauf ist teilweise etwas undurchsichtig, verwirrend und langatmig, weil in der Lösung von Üskers Ermordung nur ein begrenztes vorankommen herrscht. Im letzten Teil des Buches wird es wieder deutlich dramatischer, weil nun die Lösung des Fallen endlich wieder wirkliche Fortschritte verzeichnet. Schätzing verwendet im Buch eine sehr verständliche Ausdrucksweise, die teilweise Richtung Umgangssprache und dann eher wieder Richtung intellektuelle Ebene abdriftet. Indem er nicht immer ganz jugendfreie Ausdrücke verwendet, spiegelt der Autor damit auch die Wirklichkeit wieder und an entsprechenden Stellen nicht für einen unnötigen Spannungszerfall durch Ausdrücke, die normale Menschen in gewissen Situationen nie verwenden würden. Unbekanntere Worte werden zumeist durch den Inhalt deutlich und lassen nicht ausschließlich Deutschprofessoren oder Hobbypsychiater an seinem Werk teilhaben, wobei es sich keinesfalls um niveaulosen Schund handelt. Durch viele Ellipsen und zwischenzeitliche Wechsel in verschiedene Charaktere wird weiter die Emotionalität der Geschichte unterstützt. Besonders gut gelungen ist die bildliche Sprache, durch die ich mich in viele Szenen hineinversetzen konnte. Besonders "Köln-Kenner" werden Spaß an mehreren bekannten Schauplätzen der Stadt haben, die im Werk immer wieder in Erscheinung treten, was jedoch für "Nicht-Kölner" kein Verständnisproblem darstellt. Die Gruppierung zu Thrillern ist vielleicht nicht ganz eindeutig, da nach meiner Meinung "Krimi" wohl doch eher passend wäre. Auf den Titel wird im Geschehen auch nur begrenzt Einfluss genommen und erscheint beim Lesen eher zweitrangig. Insgesamt ist "Die dunkle Seite" für mich eines der wenigen Bücher, bei dem ich mich im Anschluss nicht über für die Schule gelesenen Schund geärgert habe.


Name: AZ
Email: ani_zabojnik@web.de
Datum: 25.1.2006 (21:45)

Die dunkle Seite von Frank Schätzing ist eine gelungene Mischung aus Krimi, Dramatik und Sachbuch. Das Buch baut auf den Leser eine Spannung auf, die bis zur letzten Seite anhält. Man kann das Buch nicht ohne Weiteres einfach so aus der Hand legen. Eine kleine Prise Dramatik floss mit in das Buch ein, Hintergrundwissen ist von Vorteil aber keine Notwendigkeit, um das Buch zu verstehen.Der Thriller ist kein reiner Krimi, er zeigt auch die Bedürfnisse einzelner Charaktere auf. Die Dunkle Seite ist so dargestellt, als müsste man das Rätsel selber lüften, quasi Rätsels Lösung finden. Das Buch hat eine einfache Gliederung und ist leicht verständlich dargestellt, außerdem findet man in dem Buch Ansätze von Sachinformationen. Es ist gut zu lesen und man kann mit dem Buch einen spannenden Abend verbringen.


Name: Jule T
Email: mexxchen1807@aol.com
Datum: 26.1.2006 (15:23)

"Die dunkle Seite" von Frank Schätzing ist ein guter Roman, bei dem man während des Lesens mitfiebert, wer der Mörder ist und ob er gefasst wird. Im Verlauf der Geschichte bekommen immer mehr Kleinigkeiten einen Sinn, die man anfangs für unwichtig hielt. Die Verküpfung zwischen dem realen Ergeignisses des Golfkrieges der 90er- Jahre und des fiktiven Geschichte der Detektivin Vera ist dem Autor sehr gut gelungen. "Die dunkle Seite" ist so spannend, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.


Name: A.G.
Email:
Datum: 27.1.2006 (14:53)

Frank Schätzings „Die dunkle Seite“ ist ein spannender Thriller der sich in den 90er Jahren bewegt. Alles beginnt mit einem brutalen Mord an einem türkischen Obsthändler. Die Polizei ist scheinbar ratlos. Zur gleichen Zeit bekommt die Detektivin Vera einen neuen Auftragsgeber, der ihr zunächst etwas mysteriös erscheint, da er den Hintergrund für seinen Auftrag nur sehr lückenhaft schildert. Trotz aller Zweifel nimmt sie den Auftrag letztendlich mit etwas Unbehagen an. Der vermeintlich unspektakuläre Fall nimmt plötzlich unvorhersehbare und rätselhafte Dimensionen an. So stößt Vera auf die Vergangenheit von 4 Söldnern aus dem Irak-Krieg, unter denen sie auch ihren Auftraggeber wieder findet. Er scheint ihr einiges verschwiegen zu haben. So wird die Vergangenheit bald zur Gegenwart…


Name: Lydia P.
Email:
Datum: 27.1.2006 (17:50)

Schätzing's Thriller "Die dunkle Seite" ist ein sehr gelungenes Buch, das sich sehr leicht lesen lässt. Es handelt vom 2. Golfkrieg und beschäftigt sich mit dessen Teilnehmern. Dabei lässt Schätzing Charaktere verschiedenster Art entstehen, was zu einer abwechselungsreichen Darstellung und somit auch zur Vermeidung von langweiligen Textpassagen führt. Als Beispiel wäre da die Detektivin Vera Gemini, die emotionale Auseinandersetzungen mit dem eigenen Ich hat und auf die Lösung ihres Falls kommen muss. Dabei lässt sich nur schwer erahnen, was in ihrer Umgebung nun Realität oder doch Fiktion ist. Also ein mit Spannung bespicktes und zum Mitfiebern geschriebenes Buch.


Name: Ina P.
Email: intschik@t-online.de
Datum: 27.1.2006 (17:52)

Das Buch "Die Dunkle Seite" von Frank Schätzing ist ein hochspannender und fesselnder Krimi von der ersten bis zur letzten Seite. Während des Lesens stellt man immer wieder Vermutungen auf, wer der Täter sein könnte, doch diese werden meist kurze Zeit später widerlegt und das Rätsel lüftet sich erst auf den letzten Seiten. Wegen der flüssig geschriebenen Sprache und der gut durchdachten und deswegen auch interessanten Geschichte hat man das Buch in einem Zug durch. Ich empfehle jedem das Buch zu lesen, besonders denen, die vorher nur mäßig was von Krimis gehalten haben, denn sie werden wirklich positiv überrascht sein und genauso eine große Begeisterung für das Buch aufbringen wie ich.


Name: Sven E.
Email: sven.ecker@web.de
Datum: 3.2.2006 (15:32)

Das Buch „Die dunkle Seite“ von Frank Schätzing ist ein Thriller der bis auf die letzte Sekunde spannend bleibt. Glaubte man am Anfang schon zu wissen wie die ganze Geschichte endet, wird man später eines besseren belehrt. Dies garantiert Spannung bis zur letzten Minute. Dabei geht der Autor auch auf die aktuellen Problematiken ein und bleibt nicht nur auf der fiktiven Ebene, sondern beschreibt die Realität zur Zeit des 2. Golfkrieges. So gelingt ihm die Beschreibung des Einflusses der Medien auf den Menschen und die Lage der Söldner im Krieg sehr gut. Trotz dieser schwierigen Problemstellungen, dessen sich das Buch annimmt bleibt es aber leicht zu lesen. Insgesamt kann man sagen, dass Frank Schätzing in seinem Buch eine perfekte Kombination zwischen Informationsgehalt und Spannung gefunden hat.


Name: CH
Email: christian.hilger@gmx.net
Datum: 5.2.2006 (20:18)

Bei Frank Schätzings Buch "Die dunkele Seite" handelt es sich zweifellos um einen Thriller, der die Genrebezeichnung zurecht trägt. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, eine packende Story und ein Ende, mit dem man zu Beginn des Buches niemals rechnen würde. Des weiteren beinhaltet das Buch eine Vielzahl von Informationen über den Golfkrieg, welche perfekt von Schätzing in die Story integriert werden. Ähnlich wie in seinem aktuellen Bestseller "der Schwarm" müssen Wochenen- (oder Jahre)lange Recherchen notwendig gewesen sein, um dieses detailierte Wissen zu erlangen. Die perfekte Mischung aus Unterhaltung und Bildung machen dieses Buch absolut lesenswert.