Das Buch direkt bei Amazon bestellen P.M. Carlson
Versuch mit Mord

Original: Murder Is Pathological
(3. Band Maggie Ryan)
Ariadne TB
ISBN 3-88619-532-5

Maggie Ryan ist im Endspurt ihres Studiums mit der Auswertung von Forschungsergebnissen zur Entwicklung eines neuen Medikaments beschäftigt.
Als ein Tierpfleger des Projektes bei einem mysteriösen Unfall stirbt, wird Maggie misstrauisch und beginnt - unterstützt von Nick - auf eigene Faust mit Nachforschungen.

Rezension:
Der dritte Band des Maggie Ryan-Zyklusses schildert den harten universitären Alltag im Amerika der späten 60er Jahre.
Da es keine staatlichen Förderungsmittel und kaum Stipendien gibt, kämpfen die Studenten des Hargate-Colleges um die wenigen, begehrten Praktikumsplätze in einem Forschungslabor. Doch um diese müssen sie nun bangen, da der leitende Professor die Universität verlassen will. Nur noch wenige Versuchsreihen müssen durchgeführt werden, damit sein sensationelles Medikament gegen Hirntumore patentiert und von einem bedeutenden Pharmakonzern vermarktet wird.
Doch auch die Dozenten sind durch den unerbittlichen Konkurrenzkampf geprägt. Erstklassige Dissertationen und Habilitationen, bahnbrechende Forschungsergebnisse und Publikationen sind gefordert, um die Konkurrenz auszustechen und eine der wenigen Professorenstellen zu bekommen.
P.M. Carlson beschreibt sehr eindrucksvoll die Existenzangst der Universitätsangehörigen, ihr Konkurrenzkampf, den Neid und den Hass, der selbst vor (mehrfachem) Mord nicht Halt macht.
Die Krimihandlung ist perfekt mit dem Rahmenthema verknüpft. Maggie Ryan ist - trotz ihres nahenden Examens - kriminalistisch in Hochform. Nicht zuletzt, weil Nick O'Connor wieder in ihr Leben tritt. Gemeinsam gehen sie durch Höhen und Tiefen. Doch ob sie, was der gespannte Leser sehnlichst erhofft, in diesem Band ENDLICH (!) zusammenkommen, sei an dieser Stelle nicht verraten...

Leonidas