Das Buch direkt bei Amazon bestellen Thomas Fuchs
Post aus der Zukunft

Thienemann gebunden
ISBN 3-522-17449-6
(ab dreizehn Jahre)

Seit einiger Zeit erhält Sven anonyme Mails von einem "guten Freund".
Was erst wie ein Scherz aussieht, beschert ihm schon bald Kopfzerbrechen: Vorhersagen über die Zukunft, die in den Mails stehen, treffen tatsächlich ein.
Dann erhält Sven einen Auftrag: Er soll ein Attentat im Berliner Reichstag verhindern.
Nach anfänglichem Zögern nimmt Sven die Herausforderung an.

Rezension:
Sven führt ein ganz normales Leben, bis eines Tages auf seinem Server Mails von seinem Alter Ego aus der Zukunft eintreffen.
Sven ist total verblüfft und glaubt, dass jemand einen üblen Scherz mit ihm treibt, doch dann treten genau die Sachen ein, die in den Mails vorhergesagt werden.
Als Sven sich gerade daran gewöhnt hat, dass der Sven aus der Zukunft mit kommunizieren kann, trifft ihn ein neuer Schock: In einem weiteren Mail wird er gewarnt, dass ein Attentat auf einen Ehrengast im Berliner Reichstagsgebäude verübt werden soll und dass es seine Aufgabe ist, dieses Attentat zu verhindern und somit die Zukunft der Welt zu retten...
Obwohl Thomas Fuchs Geschichte auf den ersten Blick sehr fantastisch und irreal klingt, schafft er es doch, den Leser schon nach wenigen Seiten zu überzeugen, dass es ganz normal ist, Mails von seinem "Ich" aus der Zukunft zu bekommen und plötzlich in James-Bond-Manier die Welt retten zu müssen *ggg*.
Auch seine jugendlichen Helden, der schüchterne Sven, die toughe Solveigh und der Frauenheld Jonny gewinnen schon bald die Sympathie des Lesers.
Der Jugendkrimi, von der ersten Seite an spannend, hält was verspricht, nicht zuletzt durch seinen wirklich sehr überraschenden Schluss.
Gleichzeitig regt dieser Roman aber auch zum Nachdenken an, denn was wäre, wenn man den Lauf der Geschichte wirklich verändern könnte?
Ein weiteres Plus sind die ausführlichen Kenntnisse, die der Autor auf lebendige Weise über die Geschichte des Deutschen Reichstages vermittelt.
Alles in allem, ein sehr lesenswertes Buch, nicht nur für Jugendliche.

Kathrin Hanik