Das Buch direkt bei Amazon bestellen Lee Martin
Neun mörderische Monate (Dreierband)

Ein zu normaler Mord
Original: Too sane a murder
(1. Band Deb Ralston)
Dumont TB
ISBN 3-7701-5314-6

Komplott der Unbekannten
Original: A conspiracy of strangers
(2. Band Deb Ralston)

Tod einer Diva
Original: Murder at the blue owl
(3. Band Deb Ralston)

Detective Deb Ralston hat eine harte Zeit.
Die Polizistin und Adoptivmutter wird zum ersten Mal schwanger.
Ihrem Einsatz als Kriminalbeamtin tut das keinen Abbruch.
In drei spektakulären Fällen schafft es Deb Ralston, die Herausforderungen von Job und Familie mit dem ihr eigenen Charme zu meistern.

Rezension:
EIN ZU NORMALER MORD:

Als die Sonderkommission der Kriminalpolizei von Fort Worth, Texas das Haus der Familie Carson betritt, sind selbst die hartgesottesten Cops entsetzt: vier Leichen, erschossen mit einer Schrotflinte, liegen im Wohnzimmer, zwei Kinder sind immer noch nicht gefunden.
Für alle außer Deb Ralston ist der Fall klar: der 26-jährige Sohn aus der ersten Ehe Mrs. Carson, Olead Baker ist der Täter, denn Olead ist seit 11 Jahren wegen Schizophrenie in Behandlung und hat schon mehrmals, wenn er zu Hause war, Wutausbrüche gehabt und einmal sogar das ganze Haus verwüstet.
Doch Deb Ralston glaubt nicht an Oleads Schuld, aber die Beweise sind erdrückend. Nun muss sie herausfinden, wer davon profitiert, wenn Olead wegen Mordes zum Tode verurteilt wird...
Mit diesem ersten Band der Deb-Ralston-Serie hat Lee Martin eine neue Art von Krimi erschaffen, denn Deb Ralston, verheiratet und Mutter von drei Adoptivkindern (Vicky, frisch verheiratet und hochschwanger, Becky, 19 und Hal 15) ist der/die erste Seriendetektiv/in mit einem glaubwürdigen Privatleben:
Keine immer gleich bleibenden Frühstücke mit Dr. Watson in der Baker Street, keine immer gleich besorgt-freundliche Mme Maigret und keinen nur alle 5 Fälle einmal auftauchenden Kammerdiener Georges, der nur dazu da ist, Nachrichten auszurichten, sondern ein unordentlicher und ewig hungriger Halbwüchsiger, ein anspruchsvoller Ehemann und ein Haufen schmutziger Wäsche, der endlich mal gewaschen werden soll. ;-)))
Solche altbekannten Situationen gepaart mit einer faszinierenden Story, bei der die Leser ihr Wissen über Schizophrenie bzw. Nicht-Schizophrenie und die entsprechenden Behandlungsmethoden vertiefen können, sympathischen Helden und einem wirklich spannenden Showdown sorgen für jede Menge Lesespaß, der hier sogar im Dreierpack kommt.

KOMPLOTT DER UNBEKANNTEN:

Detective Deb Ralston ist diesmal nicht im Dienst, als sie die Leiche einer hochschwangeren, barfüßigen jungen Frau entdeckt, sondern ist mit ihrem Hund beim Joggen.
Da sie gerade die Ermittlungen in vier weiteren Fällen übertragen bekommen hat, bei denen hochschwangere junge Frauen verschwunden sind, vermutet sie einen Zusammenhang.
Tatsächlich entdeckt sie bald einiges, was darauf hindeutet, dass hier ein Verbrecher-Ring am Werk ist.
Wie heiß ihre Spur ist, merkt sie erst, als auf sie und ihren Sohn Hal geschossen wird...
Lee Martin Serienheldin Deb Ralston muss in ihrem 2. Krimi wieder einen überaus brisanten Fall aufklären, der der routinierten Polizistin aber mehr als sonst zu schaffen macht, denn es geht um Babys, ein seit je her heikles Thema, da Deb selbst keine Kinder bekommen kann und sie und ihr Mann Harry ihre Kinder Vicky, Becky und Hal adoptiert haben.
Trotz - oder vielleicht gerade wegen - dieses emotionalen Handicaps gelingt ihr die Aufklärung dieses schwierigen Falls, an dem sich eine SOKO mehrere Monate lang die Zähne ausgebissen hatte, schnell und bravourös, auch wenn es wieder zu einem gefährlichen Showdown auf den letzten Seiten kommt.

TOD EINER DIVA

Schon kurz nachdem Deb Ralston mit ihrem Mann auf der Pseudo-Ranch des alternden, ehemaligen Filmstars Margali Bowman zu einer Wochenendparty eingetroffen ist, bereut sie, dass das sie die Einladung ihrer langjährigen Freundin Fara, Margalis Tochter, angenommen hat.
Denn es herrscht eine sehr ungemütliche Atmosphäre. Margali trinkt viel zu viel und streitet die ganze Zeit mit ihrem Ehemann. Faras Gatte, der Erweckungsprediger, geht allen mit seinen frommen Sprüchen auf die Nerven und zu allem Übel behauptet Margali auch noch, jemand wolle sie vergiften.
Deb, die das für ein weiteres Hirngespinst ihrer Gastgeberin hält, hofft nur noch, dass das ganze Wochenende möglichst schnell über die Bühne geht, doch nach einer Privatvorstellung im Kino "Blue Owl" liegt Margali erstochen auf ihrem Sitz...
Deb Ralston, Lee Martins Serienheldin, hat wieder mal ein kniffliges Rätsel zu lösen, noch dazu eins, in das sie persönlich verwickelt ist: denn sie befand sich zusammen mit ihrem Mann, ihrer Tochter Becky und deren Ehemann als Gäste auf der Wochenendparty der toten Möchtegern-Diva und sie ist eine der 13 Personen, die im Kino anwesend waren und unter denen sich auch der Mörder befinden muss.
Dazu macht sie sich persönliche Vorwürfe, weil sie den Ängsten ihrer Gastgeberin keinen Glauben geschenkt, sondern sie für eine gekonnte Inszenierung der Mimin gehalten hatte.
Zu allem Überfluss ist die clevere Polizistin gerade zum ersten Mal schwanger und fühlt sich gar nicht gut.
Kein Wunder, dass sie alles daran setzt, den Fall schnellstmöglichst zu lösen, was ihr auch wieder mal bravourös gelingt.

Kathrin Hanik