Das Buch direkt bei Amazon bestellen Malachy Hyde Karola Hagemann Ilka Stitz
Tod und Spiele

(1. Band Silvanus Rhodius)
Knaur TB
ISBN 3-426-63115-6

41 Jahre vor Christi Geburt:
Die Stadt Didyma am Fuße des Apollontempels, dem bedeutendsten Orakelheiligtum Kleinasiens, steht in Erwartung der athletischen Spiele und der größten Prozession, die diese Zeit kennt.
Marcus Antonius, der neue Herrscher, bahnt sich den Weg durch die engen Straßen der Stadt, um dem Heiligtum zu huldigen und das Orakel über sein zukünftiges Schicksal zu befragen.
Doch ein mysteriöser Mord durchkreuzt sein Vorhaben.
Ein unheilvolles Omen: Der Tote ist Antigonos, ein junger aufstrebender Athlet und Priester des Apollonheiligtums.
In Angst vor der göttlichen Warnung und mit dem Willen, dem Schicksal zu trotzen, setzt Antonius seinen Begleiter Silvanus Rhodius auf die Fährte des Mörders.
Doch der junge Römer verstrickt sich in ein Geflecht von Vermutungen, Verdächtigungen und Gefühlen, in die Laelia, Tochter des ansässigen Tavernenbesitzers, und Illicia, ihre Freundin, verwickelt werden.
Alle sind verdächtig - bis ein weiterer Mord geschieht ...

Rezension:
Malachy Hyde ist mit diesem Kriminalroman ein wirklich überzeugendes Debüt gelungen.
Die spannende Geschichte um den Sonderermittler des Triumvirs Marcus Antonius, Silvanus Rhodius, der immer gegen seinen Willen gezwungen wird, Mordfälle aufzuklären und sich jedes Mal schwört, dass es das letzte Mal sein wird, macht nicht nur Spaß, sondern ist auch in den historischen Details korrekt.
Dazu kommen noch die beiden sympathischen Heldinnen Laelia und Illicia, die für die damalige Zeit erstaunliche Freiheiten haben und unbedingt den Mord aufklären wollen, sowie zahlreiche weitere skurrile Nebenpersonen wie z.B. den gallischen Flötenspieler Rubingetorix, der nach 10 Jahren in Didyma noch immer kein einziges Wort Lateinisch oder Griechisch spricht.
Damit sich der Leser in der ihm normalerweise ziemlich fremden Region Kleinasiens zurechtfindet, gibt es eine Karte, in der alle Schauplätze des Romans eingezeichnet sind, sowie ein ausführliches Personenverzeichnis, um nicht den Überblick über die vielen lateinischen und griechischen Namen zu verlieren.
Ein tolles Lesevergnügen, nicht nur für Kenner oder Freunde des römischen Weltreichs, sondern auch für alle Krimiliebhaber, die wirklich spannende Unterhaltung zu schätzen wissen und Lust haben, ihre Geschichtskenntnisse so ganz nebenbei aufzufrischen.

Kathrin Hanik