Das Buch direkt bei Amazon bestellen Kim Smage
Die weißen Handschuhe

Original: Kainan
Scherz TB
ISBN 3-88619-514-7

Lena liebt die norwegischen Nebel und spielt gern Männerrollen - im Theater.
Dann entdeckt sie, dass ihr Zwillingsbruder nicht nur in der Klemme steckt, sondern auch schwer krank ist.
Lena schlüpft in seine Gestalt und dringt in eine groteske Männerdomäne vor.

Rezension:
Die Autorin hat sich mit einem Thema befasst, das für Frauen eigentlich tabu ist - und zwar geht es um die Freimaurer.
Die Geschichte spielt in einem trüben, verregneten, nebligen Norwegen.
Lena - die Heldin der Geschichte - ist eine mutige, junge Frau die mit beiden Beinen fest im Leben steht und auch weiß was sie will, nämlich Erfolg beim Theater.
Durch Zufall kommt sie dahinter, dass ihr Zwillingsbruder Andras Mitglied bei den Freimauern ist. Eine Organisation, die ihr schon als Kind Rätsel aufgegeben und auch Furcht eingeflößt hat - als nämlich ihr Vater dort Mitglied war. Sein Markenzeichen (und das seiner Logenbrüder: "weiße Handschuhe"!
Als nun ihr Bruder sehr krank an das Bett gefesselt ist, nutzt sie diese Gelegenheit und schlüpft in seine Rolle. Ein gefährliches Unterfangen, denn Frauen haben in dem Geheimbund nichts zu suchen.
Nach und nach deckt Lena die mysteriöse Machenschaften der Organisation auf, die zuweilen alles andere als legal sind.
Auf spannende Weise lässt Smage ihre Leser an den Abenteuern der Protagonistin und an ihren Erkenntnissen teilnehmen.
Ein Buch mit Anspruch - schade nur, dass die Autorin geraume Zeit (und entsprechend viele Seiten) wartet, bevor sie den "Uneingeweihten" die Zusammenhänge rund um die Freimaurerloge erklärt.

Maya