Das Buch direkt bei Amazon bestellen Theodor Kallifatides
Ein leichter Fall

Original: Ett enkelt brott
Schneekluth gebunden
ISBN 3-7951-1766-6

Stockholm in den ersten Frühlingstagen.
Als das Eis in den Kanälen schmilzt, kommt in einem Plastiksack eine weibliche Leiche ans Licht - der erste Fall für die frisch gebackene Leiterin der Mordkommission, Kristina Vendel, und ihr bunt zusammengewürfeltes Team.
Die Identität der Toten bliebt nicht lange verborgen: Die Spur führt auf die andere Seite der Ostsee, nach Estland ins Prostituiertenmilieu. Und kaum sitzt der erste Verdächtige Kristina Vendel im Kommissariat gegenüber, spricht er ihr auch schon sein Geständnis auf Band.
Ein leichter Fall?
So mag es scheinen, doch Kristina, Tochter eines Lateinlehrers, weiß schon lang, dass die leichtesten Fälle die schwersten sind.
Bald hat sie ein zweites Geständnis im Kasten, und es stellt sich die Frage, wer hier wen schützt.
Nicht zu reden von den Fragen, die Kristina umtreiben: Könnte es sein, dass sie den Verdächtigen eine Spur zu attraktiv findet?
Ist der Mörder eigentlich immer der Schuldige?
Oder ist der Mörder vielleicht gar nicht unbedingt ein Mörder?