Das Buch direkt bei Amazon bestellen Michael Connelly Sepp Leeb
Dunkler als die Nacht

Original: A Darkness More Than Night
Deutsch von Sepp Leeb
(7. Band)
Heyne TB
ISBN 978-3-453-43434-9

Fall 1: Harry Bosch soll als leitender Detective und als Hauptzeuge im Prozess gegen den bekannten Hollywood-Regisseur, David Storey, aussagen, der im Sex-Rausch eine junge Schauspielerin umgebracht und ihren Tod anschließend als Selbstmord inszeniert haben soll.
Fall 2: Terry McCaleb, ehemaliger Polizist und Experte für Seriemorde, wird in einem bizarren Mordfall um Unterstützung gebeten, der nach und nach Hinweise auf einen früheren Fall Harry (Hieronymus) Boschs gibt.
Der Ritualmord spielt mit einem Motiv des gleichnamigen Künstlers, und lenkt somit den Mordverdacht auf Detective Bosch.
Die Öffentlichkeit ist durch die Medien ohnehin in höchstem Maße sensibilisiert, was Polizeimorde betrifft - McCaleb ist zu größter Sorgfalt und Umsicht gezwungen.
Bosch spürt bald, dass er unter McCalebs Verdacht steht, stellt ihn zur Rede und kann ihn von seiner Unschuld überzeugen.
Gemeinsam gilt es nun die mysteriösen Verbindungen der einzelnen Mordfälle aufzulösen.
Und es gibt jemanden, der mit Bosch noch eine Rechnung offen hat...

Rezension:
Das Treffen der Giganten: Zwei der kraftvollsten und authentischsten Figuren der amerikanischen Kriminalliteratur arbeiten gemeinsam an einem Fall!
Hieronymus "Harry" Bosch und Terry McCaleb zusammen in einem Buch!
Da erwartet man Spannung, Action, Emotionen -- und bekommt sie geliefert!
Diese Aufklärungsarbeit ist Rätselraten bis fast zur letzten Seite, wird doch das Treffen der Giganten beinahe zum Kampf der Giganten! Und dies wäre ein großartiger Kampf geworden, sind doch beide nicht nur erfolgreiche und erfahrene Ermittler, sondern werden auch langsam, Buch für Buch, Roman für Roman, reifer und weiser ... aber eben jeder auf seine Art und Weise, was sich am Ende als nicht gerade verbindend herausstellt.
Schade eigentlich, würde man doch äußerst gerne noch von vielen gemeinsamen Fällen hören und lesen!
Dies ist ein enorm empfehlenswertes Werk, wenn der geneigte Leser auch gewillt sein muss, die gesamte Anzahl der "Lesestunden" auf einmal zu investieren - denn ein Aufhören mittendrin ist völlig unmöglich!

Erika Drake