Das Buch direkt bei Amazon bestellen Kerstin Ekman
Die Nacht vor dem Mord

Original: Trettio Meter Mord
btb TB
ISBN 3-442-72714-6

Am liebsten würde er den Fall seinen Kollegen überlassen!
Ausgerechnet am Urlaubsort von Kommissar Viggo Bredberg wird während der Dreharbeiten zu einem unbedeutenden Film ein sechzehnjähriger Junge erschossen.
Schlecht gelaunt und äußerst erholungsbedürftig, ist Bredberg fest entschlossen, diesmal seiner in Kollegenkreisen berühmt-berüchtigten kriminalistischen Neugier nicht nachzugeben.
Doch dann begegnet Bredberg einer besonderen Zeugin - einem zehnjährigen Mädchen. Es behauptet, einen weiteren Toten gesehen zu haben.
Der Jazzmusiker Staffan Wingman ist zwar tatsächlich verschwunden, doch an seinen Tod will niemand so recht glauben, schließlich sind Musiker nicht gerade als zuverlässig bekannt.
Doch jedes bisschen Information, das Bredberg in seinen Gesprächen mit den Anverwandten und Zeugen zusammenträgt, bestätigt ihn in seinem schrecklichen Verdacht: Irgendwo gibt es eine zweite Leiche.
Und irgendwo da draußen läuft ein skrupelloser Mörder herum.
Bald führt die Spur nach Stockholm in ein Künstlermilieu, in dem sich ernsthafte Künstler und ruhmsüchtige Stümper ebenso bewegen wie reiche Immobilienhändler und kleine Drogendealer ...

Rezension:
Ein sechzehnjähriger Junge wird während der Dreharbeiten zu einem Film erschossen. Es gibt jede Menge Zeugen für den Tod des Jungen, es ist auch ziemlich sicher, von wo aus geschossen wurde - aber es gibt keinerlei Spur des Täters.
Kommissar Bredberg befand sich eigentlich im Urlaub am Ort des Geschehens, wird dann jedoch immer mehr in die Ermittlungen hineingezogen. Vor allem die Geschichte eines kleinen Mädchens, das fest behauptet, einen weiteren Toten entdeckt zu haben, der jedoch nicht mehr auffindbar ist, lässt ihn nicht mehr los.
Ist der verschwundene Jazzmusiker Staffan Wigmann tatsächlich tot? Und wie hängt sein Verschwinden mit dem Mord an dem Jungen zusammen?
Die Ermittlungen landen bald in einer Sackgasse, doch Bredberg gibt nicht auf. Seine Untersuchungen im Film- und Schauspielermilieu Stockholms ergeben immer neue Spuren, unter anderem stößt er auf den Tod eines kleinen Mädchens und auf den Drogenkonsum verschiedener Beteiligter...
In diesem spannenden Kriminalroman geht es nicht nur um die geschilderte Geschichte des Mordes, auch Kommissar Bredberg mit seiner Persönlichkeit, seinen Schwächen und Vorlieben wird lebendig geschildert.
Seine Eigenarten stehen ihm bisweilen im Wege, vor allem seine Gefühle für eine der beteiligten Frauen - letztlich sind es jedoch gerade seine Persönlichkeit, seine Eigenwilligkeit und seine Intuition, die ihm zur Lösung des Falles verhelfen - wenn auch um den Preis der akuten Gefährdung des eigenen Lebens.
Sehr lesenswert!

June