Das Buch direkt bei Amazon bestellen Rita Mae Brown Sneaky Pie Brown Margarete Längsfeld
Rache auf leisen Pfoten - Ein Fall für Mrs. Murphy

Original: Pawing Through The Past
(8. Band)
Deutsch von Margarete Längsfeld
Ullstein gebunden
ISBN 3-550-08335-1

Aufregung macht sich breit im Städtchen Crozet, denn es gilt ein Jubiläum zu feiern: das Ehemaligentreffen der Highschool-Abgänger vom Jahrgang 1980. Zwanzig Jahre nach ihrem Abschluss soll es ein großes Fest geben, zu dem sich alle versammeln werden. Sogar Mary Minor "Harry" Haristeen, die normalerweise durch nichts aus der Ruhe zu bringende Postmeisterin, wird hektisch, da sie nicht weiß, ob alles noch rechtzeitig fertig wird.
Doch dann erreicht jeden der Ehemaligen ein anonymer Brief mit dem einen Satz: "Du wirst nicht alt". Harry nimmt es als Kompliment, andere als Witz.
Doch Mrs. Murphy, Harrys graue Tigerkatze, vermutet sofort einen viel dunkleren Sinn. Und ihre Vermutung erweist sich als goldrichtig ... denn kurz darauf wird Frauenheld Charlie Ashcraft mit einer Kugel zwischen den Augen aufgefunden.
Und als dann wieder ein Drohbrief alle kommt und noch jemand aus der Klasse ermordet wird, wird schnell klar, dass ihr Treffen das Ziel des hinterhältigen Mörders ist, der zwanzig Jahre gewartet hat, um bittere Rache zu nehmen.
Was kann vor so langer Zeit passiert sein, das solche Wut auslöst?
Während Harry versucht, einen Sinn in das Ganze zu bringen, machen sich Mrs. Murphy, ihre Vertraute Pewter und die Corgihündin Tee Tucker auf die Suche nach der Wahrheit.
Denn Mrs. Murphy ist sonnenklar, dass sie sofort handeln muss, da auch Harry in höchster Gefahr schwebt!

Rezension:
Der neueste Krimi von Rita Mae Brown ist so etwas wie das Sahnehäubchen bzw. ein wundervolles Dessert nach einem gelungenen Mahl.
Nicht nur, dass es die Autorin wieder einmal schafft die Leser bis zum Schluss zu fesseln, nein dieses Mal hat sie sich wirklich selbst übertroffen.
In das gemütliche Städtchen Crozet ist nun nicht nur das Böse, sondern echtes Grauen eingezogen. Wiegt sich der Leser noch in der Beschaulichkeit von Harrys zweitem Highschool-Treffen, grübelt mit der Heldin wie sich die ehemaligen Schüler verändert haben (kennen wir ja alle selber, gell), steckt mitten in den stressigsten Vorbereitungen und fiebert mit als der große Tag endlich erreicht ist, so kommt ganz unerwartet der Schlag in die Magengrube.
Jetzt ist Schluss mit lustig.
Da rollen mehr Köpfe als Kugeln auf einer Bowling-Bahn.
Doch ist diese für Rita Mae Brown recht ungewöhnliche Brutalität natürlich nicht das einzige, was den Roman ausmacht. Vielmehr ist es der Thrill den sie dabei schafft. Ganz in der Manier von Elizabeth George lässt sie dem Leser die Haare zu Berge stehen.
Fazit: Spannend, spannend, spannend!
Da lohnt es sich etwas tiefer in die Tasche zu greifen und den recht hohen Preis einer gebundenen Ausgabe zu bezahlen.

Gaylord
(P.S. Die Rezensenten-Samtpfote ist übrigens haargenau der gleichen Meinung)