Das Buch direkt bei Amazon bestellen Rita Mae Brown Sneaky Pie Brown Margarete Längsfeld
Die Katze riecht Lunte - Ein Fall für Mrs. Murphy

Original: Cat on the Scent
(7. Band)
Deutsch von Margarete Längsfeld
rororo TB
ISBN 3-499-23028-3

Im schönen Monat Mai wirft sich das ganze Städtchen Crozet, Virginia, in historische Kostüme und gedenkt des Bürgerkriegs mit einer Scheinschlacht samt Reiterei und Platzpatronen.
Doch als sich diesmal der Pulverdampf verzieht, liegt der millionenschwere Sir H. Vane-Tempest, von drei echten Kugeln getroffen, in seinem Blut.
Und Tage später wird auch noch der Bauunternehmer Tommy Allen, zwischen Schweinehälften baumelnd, im Schlachthof aufgefunden.

Rezension:
"Die Katze riecht Lunte" ist eines der Standardwerke der Autorin.
Leider nicht sonderlich spannend und auch für eingefleischte Fans von Rita Mae Brown eher eine Enttäuschung als eine Bereicherung.
Klar trifft man auch in diesem Buch auf altbewährte Charaktere, was sicherlich ganz nett und notwendig ist, jedoch bleibt die Spannung dabei weitestgehend auf der Strecke.
Da helfen weder die sympathischen Protagonisten, noch einige konstruierte Verwicklungen dem Lesespaß auf die Sprünge.
Fazit: Auch für echte Fans eher gute alte Hausmannskost.
Muss die Lücke im heimischen Bücherregal nicht unbedingt füllen.

Gaylord