Das Buch direkt bei Amazon bestellen Severin Weiland
Santiago

be.bra TB
ISBN 3-89809-011-6

In der Spree ist eine weibliche Leiche entdeckt worden. Niemand kennt die Frau, niemand vermisst sie.
Kein leichter Fall für Kommissar Uwe Stecker von der 8. Mordkommission, die Ermittlungen erscheinen aussichtslos.
Nach der Veröffentlichung eines Fotos der Toten erkennt schließlich eine Mitarbeiterin der Ibero-Amerikanischen Abteilung der Staatsbibliothek in ihr die Besucherin aus Chile, die in den vergangenen Wochen häufig Bücher ausgeliehen hat: Carmen Tapia, eine chilenische Studentin.
Kommissar Stecker und seine Kollegin Birgit Schwarz beschäftigen sich intensiv mit der Lektüre der Unbekannten und stellen fest, dass alle von ihr benutzten Bücher sich mit dem Putsch des Diktators Augusto Pinochet, der in diesen Wochen in London unter Hausarrest steht, auseinandersetzen. Wer hatte ein Interesse, die Frau zu töten?
In Carmen Tapias Neuköllner Wohnung erwartet die Kommissare ein weiterer grausiger Fund. Der Lebensgefährte der Frau liegt erschlagen in seinem Schlafzimmer. Doch erst ein dritter Mordfall, der zunächst in keinem Zusammenhang mit dem Fall Tapia zu stehen scheint, offenbart Motiv und möglichen Auftraggeber: Erpressung.
Ein spannender Polit-Krimi, der zunächst in die unterschiedlichsten Berliner Milieus führt und schließlich seine Dramatik im Santiago der siebziger Jahre findet, wo Carmen Tapias Tante Orfelia wenige Wochen nach dem Militärputsch des Augusto Pinochet verhaftet worden war.
Kann Kommissar Strecker mit Hilfe des Tagebuchs der Tante die Morde klären?