Das Buch direkt bei Amazon bestellen Margaret Lawrence Michaela Link
Brennendes Gras

Original: Blood Red Roses
Deutsch von Michaela Link
Scherz gebunden
ISBN: 3-502-10418-2

1786, nach dem Ende des amerikanischen Unabhängigkeitskriegs.
Nach einem langen harten Winter ist in Rufford am Manitac, dem Städtchen am Rande der Wildnis, endlich wieder der Sommer eingekehrt, und der Duft der gemähten Felder lässt die Erinnerung an einen grausamen Krieg langsam verblassen.
Doch während des Heufestes wird im Rosengarten von Daniel Josselyn, Hannahs heimlicher Liebe, der aber leider immer noch nicht frei ist, ein Unbekannter erstochen.
Mit Schrecken erkennt ihn Hannah wieder. Und neben der Leiche ihr Kopftuch mit den aufgestickten Worten "in Liebe gefreit...".
Jennet, Hannahs Tochter und einzige Zeugin des Verbrechens, die man ihr wegnehmen will, es sei denn, sie heiratet wieder, kann weder Hannahs noch Daniels Unschuld bezeugen, denn sie ist stumm.

Rezension:
Hannah Trevor, die tatkräftige Hebamme aus Margaret Lawrences erstem Krimi "Bevor das Eis bricht" hat schon genug andere Probleme, als mehrere Morde geschehen, die die Stimmung im kleinen Städtchen Rufford, in das gerade erst wieder Ruhe eingekehrt war, erneut anheizt.
Diesmal steht nicht nur Hannahs Geliebter Daniel Josselyn unter Mordverdacht, sondern auch sie selbst, denn einer der Toten war ihr untreuer, längst totgeglaubter Ehemann.
Margaret Lawrence erzählt sehr eindringlich und lässt den Leser die Morde auf den ersten Seiten selbst miterleben. Allerdings nimmt der Kriminalfall nur eine Alibifunktion ein, um die Liebesgeschichte zwischen Hannah und Daniel Josselyn weiterzuerzählen.
Für den etwas geübteren Krimileser ist die Lösung schon nach kurzer Zeit ersichtlich, zu deutlich sind die Hinweise auf den Täter eingestreut.
Dass die Lektüre trotzdem nicht langweilig wird, liegt an den genauen, detailreichen Schilderungen der Autorin, die ein gutes (und manchmal erschreckendes) Bild der noch jungen USA im Jahre 1786 und besonders der Situation der Frauen in den Kriegsjahren zeichnen sowie an der durchaus fesselnd erzählten Liebesgeschichte, deren Protagonisten mancherlei Verwicklungen ertragen müssen, bis es endlich zum wohlverdienten Happy End kommt ;-)).
Ein unterhaltsamer Roman, bei dem die Liebhaber historischer (und romantischer) Krimis voll auf ihre Kosten kommen.

Kathrin Hanik