Das Buch direkt bei Amazon bestellen Hansjörg Schneider
Silberkiesel

Ammann gebunden
ISBN 3-250-10182-6

Die Jagd nach Diamanten, Erlös der weltumspannenden Drogenmafia mit Schweizer Connection, treibt die Handlung dieses in Basel und seiner Umgebung spielenden Kriminalromans voran.
Kayat, ein libanesischer Kurier, entledigt sich seiner Ware, bevor die Polizei zugreifen kann. Gefunden wird sie von dem türkischen Kanalarbeiter Erdogan Civil, der das ihm zugefallene Glück nicht mehr hergeben will und unverzüglich seine Rückreise in die Türkei zu Frau und Kindern plant, während seine Schweizer Freundin Erika Waldis, Kassiererin im Einkaufszentrum, mit beiden Füßen auf dem Boden stehend und rechtschaffen, eigenwillig und schlau, um ihr bescheidenes Liebesglück bangt.
Kayat setzt unter dem Druck seiner Auftraggeber alles daran, die Diamanten zurückzuerobern...
Kommissär Hunkeler, geschieden, ein Kind, hat den Fall zu lösen: ein bärbeißiger, aufbrausender Mann in der Lebensmitte, der seine jugendlichen Hoffnungen auf eine gerechter eingerichtete Welt in all den Jahren nach und nach den Rhein hat hinunterschwimmen sehen.
Seine Liebe gilt den "Kleinen", sein Hass den "Großen" und ihrer selbstgerechten Verlogenheit.

Rezension:
Ein Feldbett im Büro stellt er sich auf, der Kommissar Hunkeler, weil ihn der Fall so fuchst, oder sind es die Gedanken an seine Tochter, zu der er keinen Kontakt mehr hat?
Es gibt nur diesen einzigen Fall auf den 200 Seiten: Wird der türkische Kanalarbeiter die Diamanten und sein Leben behalten können?
Und wird Hunkeler an die Hintermänner des Drogenkuriers kommen, der die Diamanten in die Toilette geworfen hat?
Die Figuren tragen die Geschichte, allen voran die dicke Kassiererin Erika, die Freundin des Kanalarbeiters, die nichts wissen will von der Frau und den Kindern in der Türkei und die ihn behalten will, so wie er die Diamanten.
Es gibt großartige, amüsante Passagen, die wie alle Hunkeler-Bücher mit einer Leichtigkeit geschrieben sind, bei der man die Zeit beim Lesen vergisst.
Für alle Krimifans, die Literatur mögen und gut unterhalten werden wollen.

K. Ara