Das Buch direkt bei Amazon bestellen Clyde Phillips
Finale auf der Brücke

Original: Fall from Grace
Scherz TB
ISBN 3-502-51799-1

Graham Maxwell, berühmter Anwalt und Multimillionär aus San Francisco, kommt bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Bevor seine Tochter Jenna ihr Erbe antreten kann, wird sie entführt - und kurze Zeit später tot aufgefunden. Der Verdacht der Polizei fällt auf eine Zufallsbekanntschaft von Jennas Ehemann: Barton Hubble. Er weiß alles über Jenna und ihre Familie. Ist Barton Hubble auch der Mörder von Jenna?

Rezension:
Clyde Phillips Erstling steht ganz in der Tradition amerikanischer Thriller: Man nehme eine sympathische, hübsche und alleinstehende Heldin, einen netten, bald eifersüchtig werdenden Kollegen, einen aufsehnerregenden und brutalen Mordfall, einen gutaussehenden reichen Witwer (Ehemann des Opfers), eine zarte Liebesgeschichte zwischen Witwer und Heldin, einen perversen Killer, ein paar Gerichtsverhandlungen (Idee geklaut von John Grisham), eine interessante Kulisse (San Francisco) und ein Ende, dass überraschend und originell sein soll, das einem aber irgendwie doch schon bekannt vorkommt ;-))).
Daraus entsteht dann ein Thriller wie der vorliegende, der zwar für Thrillerneulinge durchaus interessant sein mag, aber für alle anderen einen faden Beigeschmack hat, erinnert er doch zu sehr an Bücher dieses Genres. Dazu kommt noch, das keiner der Charaktere sonderlich gut ausgearbeitet ist, vor allem die Hauptpersonen verhalten sich sehr klischeehaft. Ein amerikanischer Thriller mit einigen Längen und Schwächen geeignet für Thriller-Einsteiger, ansonsten nur bedingt empfehlbar.

Daisy