Das Buch direkt bei Amazon bestellen Elka Vrowenstein
Wiesbadener Theater

Brücken Verlag TB
ISBN 3-935136-05-6

Wiesbaden im Herbst.
Kaum haben die Proben für Christopher Hamptons "Geschichten aus Hollywood" am Staatstheater begonnen, gibt es einen Toten - ein Freund aus Frederic Feuerbachs Jugendzeit.
Grund genug für den Privatdetektiv, sich in die polizeilichen Ermittlungen tatkräftig einzumischen und in die Tiefen des Theaters einzutauchen.
Darüber hinaus ist Feuerbach in eine Entführung verwickelt, in der ein Koffer mit RAF-Unterlagen die zentrale Rolle spielt.
Was ist Theater, was ist Wirklichkeit?
Frederic zieht in seinem dritten Fall den Ärger nur so an - nicht ohne Grund sucht ihn schließlich die gesamte Mainzer Polizei.

Rezension:
Auch mit ihrem dritten Wiesbaden-Krimi um den liebenswerten Privatdetektiv Frederic Feuerbach, genannt FF, und seine (Lebens)partnerin Dr. Julia Baumann ist dem Autorenquartett Elka Vrowenstein ein fesselnder Roman gelungen.
Der Tatort dieses Bandes ist, wie der Titel schon sagt, das Wiesbadener Staatstheater, und der Tote, wie könnte es anders sein ;-)), ein Schauspieler, noch dazu ein guter Freund FF's. Kein Wunder also, dass Frederic es sich nicht nehmen lässt, sich höchstpersönlich in die Ermittlungen einzuklinken.
Der Fall erweist sich schon bald als wesentlich komplizierter als irgendjemand ahnen konnte, nicht zuletzt durch RAF-Verbindungen der Hauptverdächtigen, so dass FF heilfroh über seine guten Kontakte zu Hauptkommissar Buwe ist, der einzige, der ihm aus dem ganzen Schlamassel jetzt noch heil heraushelfen kann.
Die Zutaten für die Wiesbadenkrimis sind zwar eigentlich (im Groben und Ganzen) immer dieselben, aber genau das macht auch den Charme der Serie aus: sympathische Hauptfiguren mit originellen Zügen (wer kennt schon Kommissare, deren Gewohnheit es ist, lateinische Lebensweisheiten zu zitieren?!), ein reizvolles Ambiente (Theater, Casino und Reitturnier), spannende und aufregende Fälle mit überraschenden Finishs und last but not least der unverwechselbare Humor des Quartetts, der jeden Band zu einem wahren Lesevergnügen macht und den Wunsch nach vielen weiteren Abenteuern mit diesen Protagonisten weckt.
Für Liebhaber amüsanter und spannender Krimis uneingeschränkt empfehlenswert, nicht nur für Fans der Gebrüder Mann, die schon immer mal etwas über ihre Erlebnisse in Hollywood erfahren wollten.

Kathrin Hanik