Das Buch direkt bei Amazon bestellen Diana Wynne Jones
Die Welt des Chrestomanci - Neun Leben für den Zauberer

(1. Band)
Original: Charmed Life
Carlsen, gebunden
ISBN 3-551-55211-8
(Kinder ab 10)

Cats Schwester Gwendolen ist eine Hexe und alle sagen, dass aus ihr bestimmt mal was Besonderes wird.
So ist es nicht verwunderlich, als eines Tages ein unheimlicher Fremder in der Tür steht und die Geschwister in Windeseile in das Schloss des Zauberers Chrestomanci bringt.
Gwendolen ist überglücklich: Endlich wird ihr Talent zum Hexen gefordert. Doch die Enttäuschung ist groß, als sei auf dem Schloss statt zaubern nur rechnen und schreiben lernt.
Da hext Gwendolen nach allen Regeln der Kunst - so lange bis Chrestomanci die Geduld verliert.
Es kommt zum großen Machtkampf der Zauberer ...

Rezension:
Ob man das wirklich braucht?
Eine große Schwester, die ihren kleinen Bruder nicht nur bei Bedarf an den Haaren ziehen oder heimlich knuffen kann, wie Geschwister das manchmal gerne tun, wenn die Eltern gerade nicht hinsehen, sondern durchaus in der Lage ist, ihm mit ihren Hexenkräften Krämpfe und mehr zu bescheren ...
Was die Waisenkinder Cat (der eigentlich Eric heißt) und Gwendolen miteinander und nach ihrer plötzlichen Trennung jede(r) für sich erleben, das ist in erster Linie phantastisch, manchmal komisch, meist jedoch durchzogen von einer eher unheilvollen Spannung.
Eigentlich ist es eine Geschichte - zieht man die "magischen" Elemente mit Zaubersprüchen und Hexenkünsten einmal ab - um das Verhältnis von Geschwistern untereinander, um Freundschaft, Loyalität und falsch verstandenen Ehrgeiz bis hin zur reinen Machtgier.
Der Beginn, eine mehr als zügige Einführung in die Lebensumstände der beiden jungen Chants, ist zwar etwas holprig und steril, doch schnell gewinnen die Figuren an Tiefe und spätestens ab dem dritten Kapitel möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Bereits 1980, also lange vor Harry Potter, hat Autorin Diana Wynne Jones eine bunte, aber ebenso mit düsteren Elementen behaftete Welt von Hexen und Zauberern erschaffen, die durchaus das Zeug dazu hat, die Phantasie der kleinen und großen Leser mit schmackhafter Nahrung zu versorgen.
Die große Klammer der unterschiedlichen Geschichten bildet "Chrestomanci", der größte Zauberer von allen, "wohnhaft" in England (wo auch sonst? *g*), der in jeder verzweifelten Situation doch noch einen Ausweg weiß.
Zusammen mit seiner Familie spielt er im vorliegenden Band eine zentrale Rolle, weswegen es sicherlich sinnvoll ist, die Reihe mit genau diesem Buch zu beginnen.

Miss Sophie