Das Buch direkt bei Amazon bestellen Rebecca Shaw
Der neue Pfarrer

Original: The new rector
(1. Band: Turnham Malpas)
Ullstein TB
ISBN 3-548-25199-4

Der ganze Ort Turnham Malpas wartet aufgeregt auf die Ankunft des neuen Pfarrers, des jungen, unerlaubt gut aussehenden Peter Harris.
Wie sich für diesen bald herausstellen soll, ist das Dorfleben um einiges spannender als gedacht.
Und gerade, als er genug mit eigenen Problemen zu tun hat, geschieht auch noch ein furchtbarer Mord...

Rezension:
Rebecca Shaws Erstling "Der neue Pfarrer ist der Auftaktband der Turnham-Malpas-Serie, die wie der Name schon sagt in dem kleinen englischen Dörfchen Turnham Malpas spielt.
Hier scheint die Zeit an manchen Stellen stehen geblieben zu sein, erinnert doch vieles an die beschaulichen kleinen Dörfer der Zwanziger und Dreißiger, wie z.B. Miss Marples St. Mary Mead.
Zwar ziehen auch viele Städter nach Turnham Malpas, aber die Grundstrukturen sind immer noch die gleichen: die alte Jungfer, der neue Pfarrer und der Schulrektor bilden die Säulen der Gemeinde.
Alte Bräuche wie "der Tag des Stocks" aus dem 14. Jh. werden hochgehalten und wütend gegen Neuerungen verteidigt.
Die Krimihandlung gerät bei so viel Idylle ein bisschen in den Hintergrund, schlummert dort aber latent vor sich hin, um zu einem spannenden und überraschenden Ende mit einem Paukenschlag wieder zu erwachen.
Leichte und unterhaltsame Lektüre mit Herz (eine richtige Liebesgeschichte darf natürlich auch nicht fehlen *ggg*) für einen gemütlichen Lesenachmittag, die Liebhabern von Agatha Christie und anderen klassischen Krimis viel Vergnügen bereiten wird.
Gerne freut man sich auf weitere Episoden aus dem beschaulichen Turnham Malpas.

Kathrin Hanik