Das Buch direkt bei Amazon bestellen Walter Dietz
Leben gegen Leben - Authentische Kriminalfälle - Ein Tatsachenbericht

Militzke Broschur
ISBN 3-86189-158-1

In den unterschiedlichen authentischen Kriminalfällen offenbaren sich die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele.
In seinem langen Berufsleben als Staatsanwalt lernt Walter Dietz fast jede Art von Verbrechen und jeden Typ von Verbrecher kennen. Knapp und eindringlich berichtet er darüber und enthüllt zugleich die vielfältigen Ursachen der Taten: Liebe und Hass, Wut und Verzweiflung, Habsucht und Aggressivität, aber auch Wahnideen und andere geistige Störungen stehen in Rede.
Er vereint die "Straftaten wider das Leben" zu einem spannenden Kaleidoskop menschlicher Leidenschaften. Dabei blickt er gleichsam hinter das Geschehen. Lebenslauf, soziale Hintergründe und Motivationen jener Menschen, über die die Gerichte urteilen mussten, sind ihm wichtig.
Zuweilen rufen die verhängten Strafen Erstaunen hervor. "Meine Position als Staatsanwalt ermöglichte mir, über Aspekte zu schreiben", so sein Resümee, "die den Täter, das Opfer und die Tat in ihrem psychologischen, soziologischen und kriminologischen Kontext zeigen."

Rezension:
Dieser "Querschnitt aller Arten von Straftaten wider das Leben", wie der Autor sein Werk nennt, beginnt äußerst strukturiert mit einem penibel nach Sachgebiet geordneten Inhaltsverzeichnis - und entlässt zum Schluss den Leser in einer ängstlichen Verwirrheit, die eines beruhigenden und sachlichen Nachwortes bedurft hätte!
Alleingelassen mit deutlichen Blicken in Abgründe, deren Bösartigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber dem Leben anderer oft nicht mehr zu begreifen sind, erschrocken ob der Abwegigkeiten mancher Gedankengänge real existierender Menschen wird einem hier klar, was für einen Eingriff in die persönliche Entwicklung schon eine "harmlose" Körperverletzung eigentlich ist!
Dies ist für den Normalbürger weniger ein Krimi als eher ein gruseliges Kuriositätenkabinett der menschlichen Seele ... und macht einem auf eindringliche Weise klar, warum Kriminalromane eben nur Romane sind!

Erika Drake