Das Buch direkt bei Amazon bestellen Erik Bedijs
Ein Fall für die Inseldetektive: Das Fahrrad mit der Nummer 13

Leda TB
ISBN 3-934927-09-2
(Kinder ab 10)

So haben sich Anne und Katja die Ferien auf der Nordseeinsel Middeloog nicht vorgestellt: Beim ersten Ausflug ohne Eltern verschwindet eines der gemieteten Fahrräder.
Zusammen mit den Brüdern Ulli und Dieter nehmen die Mädchen die Fährte des Diebes auf.
Rasch kommt den vier Inseldetektiven ein unglaublicher Verdacht.

Rezension:
Mannomann, das gibt's doch nicht. Katja und Anne sind eh viel zu spät dran, und als sie schnell in die Ferienwohnung radeln wollen, merken sie, dass Katjas Rad geklaut ist.
Und dann kommen sie noch viel später und kriegen noch mehr Ärger mit den Eltern.
Und dann wollen die Jungs vom Nachbarappartement auch noch Detektiv spielen, weil sie den Dieb schnappen wollen. Das ist voll ätzend, das kann ja nix werden, wo die zwei auch noch Ulli und Dieter heißen und eigentlich erwiesenermaßen Langweiler sind.
Nee, zum Ende des Urlaubs geht echt alles schief. Aber dann bringt das Spurensuchen doch irgendwie Spaß und Spannung in die letzte Ferienwoche und die Jungs sind eigentlich doch ganz okay.
Als die vier dann auch tatsächlich gemeinsam den Fall lösen können, gibt's nur eins: Auch nächstes Jahr einen Urlaub auf Middeloog.
Middeloog?
Dem aufmerksamen Geografiekenner unter den Leserinnen und Lesern wird auffallen, dass es so eine Insel "in echt" gar nicht gibt.
Was schade ist, denn Dünen, Meer, gutes Wetter, große Eisbecher, ein aufregender Fall, das wär' doch was für den nächsten Urlaub.
Will man sich anregen lassen, sollte man nicht zögern, notfalls auch Langeoog, Borkum oder Juist oder sonst eine der schönen ostfriesischen Inseln als Urlaubsziel anzupeilen.
Und hoffen, dass dort nicht der Fahrradklau umgeht.
Oder wenn doch, sich mit ein paar Jungs zusammen tun und seine grauen Gehirnzellen anstrengen und so noch mehr rauszuholen außer Sonne, Strand und Meer.

Iris Groschek