Das Buch direkt bei Amazon bestellen Dennis Lehane Andrea Fischer
Streng vertraulich!

Original: A Drink Before the War
(1. Band Patrick Kenzie und Angie Gennaro)
Deutsch von Andrea Fischer
Ullstein TB
ISBN 3-548-25200-1

Das Bostoner Detektivteam Patrick Kenzie und Angie Gennaro wird von zwei hochrangigen Senatoren beauftragt, ihre verschwundene schwarze Putzfrau samt streng vertraulicher Dokumente aufzutreiben.
Scheinbar eine leichte Übung für das toughe Ermittlerpärchen.
Doch dann wird die Putzfrau Jenna auf offener Straße erschossen, und die Dokumente entpuppen sich als kompromittierende Fotos, an denen sowohl Senator Paulson als auch der Boss der Bostoner Unterwelt ein berechtigtes Interesse haben.
Patrick und Angie werden in den Strudel eines brutalen Bandenkrieges hineingezogen und müssen sich den Geistern ihrer eigenen Vergangenheit stellen, um aus diesem Fall mit heiler Haut herauszukommen.

Rezension:
Mit dem ersten Band um die Privatdetektive Angie Gennaro und Patrick Kenzie ist es Dennis Lehane gelungen, die Krimiszene um ein sympathisches Ermittlerduo reicher zu machen.
Und zwar werden uns diesmal keine übermenschlichen Supermänner bzw. -frauen ohne Probleme serviert, die einen Fall einzig und allein durch den geschickten Einsatz ihrer "kleinen, grauen Zellen" lösen können, sondern zwei ganz normale Menschen, die sich täglich aufs Neue mit einer Fülle von Problemen herumschlagen müssen und dabei nicht immer unbeschadet davon kommen.
Ein eigentlich harmloser Auftrag ist der Auftakt zu einem gnadenlosen Kampf ums Überleben, den Patrick und Angie mehr als einmal beinahe verlieren.
Dennis Lehane erzählt witzig und spannend, aber vor allem glaubwürdig über die, den meisten Lesern eher unbekannten Brennpunkte Bostons, ist er doch selbst in einem von ihnen aufgewachsen.
Natürlich macht ein flotter Erzählstil allein noch keinen lesenswerten Krimi, erst im Zusammenhang mit einer interessanten, temporeichen Handlung mit ständigen neuen Verwicklungen und sympathischen Helden wird daraus die richtige Mischung.
Und die hat Dennis Lehane in der Tat für seine (alten und neuen) Fans gefunden. Ein wirkliches Lesevergnügen für alle Fans amerikanischer Thriller - und ein Buch, für das Dennis Lehane zu Recht den Shamus Award erhalten hat.

Kathrin Hanik