Das Buch direkt bei Amazon bestellen Michael Connelly
Schwarzes Eis

(2. Band Harry Bosch)
Original: The Black Ice
Heyne TB
ISBN 3-453-10819-1

Harry Boschs Revier:
Ein heruntergekommenes Motel in Hollywood.
Im Badezimmer eine Leiche - Cal Moore vom Police Department in Los Angeles hat sich in den Kopf geschossen.
Bosch zweifelt an dem Selbstmord, denn Moore war in einem Fall eingesetzt, in dem es um die Modedroge "Schwarzes Eis" ging.

Rezension:
Obwohl man als routinierter Krimileser bei diesem Fall Harry Boschs fast schon von Anfang an weiß, wer der Täter ist und nur das Motiv noch nicht ganz, aber doch annähernd durchschaut, ist er trotzdem von einer Eindringlichkeit, die einen nicht so schnell wieder loslässt.
Denn dies ist der Roman, in dem Connelly dem Leser einen Blick ins Herz seines Helden gestattet, in die Abgründe von Schmerz, Leere und Einsamkeit genauso wie in die Höhen von Rechtschaffenheit und Sensibilität.
Er zeigt sich hierbei als solch guter Literat, dass er es schafft, dem Leser Tränen in die Augen zu treiben oder ihn sich mitverlieben zu lassen, ohne dabei ein einziges Mal kitschig oder oberflächlich zu werden. Die Figur Harry Bosch bleibt die ganze Zeit über unangetastet echt.
Dies ist das Buch, das zeigt, dass auch ein durchschaubarer Fall einen überdurchschnittlich guten Krimi liefern kann!
Und dass es auch gute Krimis gibt, in denen das Leben mehr zählt als der Tod!
Es bleibt nur, inständig zu hoffen, dass auch die nächsten Romane um Harry Bosch genauso lesenswert sind!

Erika Drake