Das Buch direkt bei Amazon bestellen Michael Connelly
Das Comeback

Original: Trunk Music
(5. Band Harry-Bosch)
Heyne TB
ISBN 3-453-14737-5

Als Hollywood-Produzent Tony Aliso mit zwei Einschusslöchern im Kopf aus dem Kofferraum seines Rolls Royce Silver Cloud gezogen wird, scheint alles klar: ein Racheakt unter Geldwäschern.
Doch Harry Bosch, dem der Fall nach seiner unfreiwilligen Zwangspause im Polizeidienst übertragen wird, ist da ganz anderer Meinung. Zu viele Ungereimtheiten haben ihn auf eine Fährte gelockt, die mit Geld zu tun hat, sehr viel Geld sogar.
Ehe Harry Bosch sich versieht, ist er in Las Vegas schon in einen Big Deal verwickelt, wo er nach und nach ein Netz geschickt getarnter Korruption auffliegen lässt.
Aber es kommt noch schlimmer: Harry gerät in die Fänge des Mythos Hollywood und zwischen die Mühlen der Polizeiräson.
Am Ende nimmt man ihm den Fall einfach weg.
Doch einen Harry Bosch in Aktion kann höchstens eine gezielte Kugel stoppen ...

Rezension:
Diese für den Leser erste Begegnung Harry Boschs mit dem organisierten Verbrechen bewältigt er mit der ihm eigenen Bravour, auch wenn er dabei unwissend FBI-Ermittlungen empfindlich stört und sich somit, wieder einmal, mit polizeilicher Bürokratie herumschlagen muss.
Harry hat jetzt das erste Mal "Untergebene", so dass er nicht mehr nur im Alleingang durch den Fall preschen kann und muss.
Außerdem erscheint er dem Leser nach seiner anderthalbjährigen Zwangspause von den Mordermittlungen gereifter und gefestigter.
Glücklicherweise aber hat Michael Connelly seinem Helden genug Ecken und Kanten bewahrt, so dass er mit dem ihm eigenen Hang zur Querdenkerei immer noch einen der interessantesten Polizisten im Kriminalgenre darstellt!
Der Fall selbst ist diesmal sehr verschachtelt und verwickelt, er ist nicht so ein- und voraussehbar wie die vergangenen, was ihn um so interessanter und überraschender macht.
Insgesamt ist dies eine gute und liebevolle Weiterführung der Harry-Bosch-Romane, auch wenn Michael Connelly hier etwas an Biss eingebüßt zu haben scheint!

Erika Drake