Das Buch direkt bei Amazon bestellen Willy Josefsson
Das Zeichen des Mörders

(2. Band Martin Olsson)
Original: Dödarens märke
rororo TB
ISBN 3-499-23013-5

Die Beerdigung des alten Polizeikollegen ist trostlos, denn Martin Olsson ist der einzige Gast.
Sie gerät jedoch zu einem Albtraum, als den Trägern der Sarg entgleitet.
Dabei fällt nicht nur Olssons toter Kollege heraus, sondern auch die Leiche eines leibhaftigen "Business-Engels".
Der berühmte Investor und Börsenhai Lars Wallén hat sich scheinbar erhängt.
Doch was sollte dabei die seltsame Kapuze über seinem Kopf?
Und was hat Wallén mit den mysteriösen Kapuzenmännern zu tun, die man neuerdings auf Friedhöfen sieht?
Martin Olsson bereiten in diesem Fall nicht nur die gespenstischen Vorgänge an der schwedischen Börse Kopfzerbrechen.

Rezension:
"Wie in jedem Jahr hatte sich sein Trübsinn durch den südschwedischen Winter zu einer Art Dauermelancholie ausgewachsen ..."
Dieser Satz, der eigentlich nur die Stimmung Martin Olssons, eines ehemaligen Polizeibeamten auf Frührente, beschreiben soll, entspricht der Gemütslage des gesamten vorliegenden Romans.
Willy Josefsson schafft es, diesen wirklich spannenden und rätselhaften Fall in einer solchen Atmosphäre von triefend nassem Winter ertrinken zu lassen, dass der Leser sich darauf einstellen sollte, sich das Buch nur mit einer genügend großen Portion heißem Tee und einer gemütlichen Decke einzuverleiben, egal wie das reale Wetter gerade beschaffen ist.
Der Autor schafft es ebenfalls, seine Hauptfigur derart intensiv sensibel und intuitiv zu gestalten, dass man gar nicht anders kann, als das Buch zu verschlingen und sich danach sofort aufs nächste zu freuen.
Offensichtlich hat Schweden hier noch einen großartigen Krimiautor hervorgebracht!

Erika Drake