Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jean-Jacques Fiechter
Manuskript mit Todesfolge

Original: Tiré à part
Elster gebunden
ISBN 3-89151-212-0

"Manuskript mit Todesfolge", unmittelbar nach Erscheinen 1993 in Frankreich mit dem Grand Prix de litérature policière ausgezeichnet, ist ein diabolischer und vollkommen schlüssiger Kriminalroman.
Es ist die Geschichte zweier Jugendfreunde, die sich vor dem Zweiten Weltkrieg in Alexandria kennen lernen und dieselbe Leidenschaft für Literatur teilen.
Vierzig Jahre später ist der eine nach einem äußerst abenteuerlichen Leben ein erfolgreicher französischer Schriftsteller geworden, während es der andere nach eher ereignislosen Jahren zum anerkannten englischen Verleger gebracht hat.
Nicolas, der Autor, ist die glänzende Figur, von der Öffentlichkeit umjubelt, von den Frauen begehrt, während Edward, der Verleger, in dessen Schatten steht, lediglich im Hintergrund arbeitet und voller Eifersucht auf den Ruhm seines Gegenspielers sieht.
Als Edward eines Tages Nicolas neuestes, noch unveröffentlichtes Manuskript liest, entwickelt er einen diabolischen Plan ...

Rezension:
Hauptfiguren:

* Nicolas Fabry, erfolgreicher Autor, Franzose, Ende 40, geschieden
* Sir Edward Lamb, erfolgreicher Verleger, Engländer, Ende 40, Nicolas englischer Verleger, ledig
* Yasmina, ägyptisches Beduinenmädchen vor dem Zweiten Weltkrieg
* Laurent Parmentier, Nicolas französischer Verleger
* Pierre-Yves-Dominique Fabrys, genannt Peter, Nicolas Sohn, Edwards Patenkind
* Maguy Rochas, Literaturkritikerin
* Erwin Brown, unbekannter, im Zweiten Weltkrieg verstorbener Autor

Dieser kleine Roman ist eine echte Delikatesse.
Er ernährt sich von Schadenfreude, hustet zwischendurch etwas erstickt ob einiger kleiner Krümel, die in den falschen Hals rutschten, und verdaut zum Schluss genüsslich eine seiner Hauptfiguren!
Es ist ein hämisches Werk, das man mit einigem Vergnügen verschlingt.
Und besonders pikant stößt einem dann, sozusagen als "Schlussrülpser", das Ende auf, das es ausnahmsweise einmal dem "Bösen" gewährt, die Früchte seiner harten Arbeit wohlig zu genießen.
Dieses Buch verdient das Prädikat: "Besonders geschmackvoll"!

Erika Drake

 

Gastrezension(en):


Name: lollo
Email: weis ich@nicht.com
Datum: 23.3.2012 (12:02)

Super Buch


Name: Mr. X
Email: weiss@nicht.ich
Datum: 23.3.2012 (13:50)

Super spannend