Das Buch direkt bei Amazon bestellen Christa von Bernuth
Die Stimmen

(1. Band Mona Seiler)
Goldmann gebunden
ISBN 3-442-30898-4

Erstausstrahlung der Verfilmung mit Mariele Millowitsch in der Rolle der Mona Seiler:
6. Mai 2003, RTL, 20.15 Uhr

Saskia Danner ist tot.
Ihre Leiche wurde in den Tiroler Bergen gefunden, wohin Saskia ihren Mann Michael und seine Schüler auf einer Klassenfahrt begleitet hatte.
Die Obduktion lässt keine Zweifel aufkommen: Saskia Danner wurde ermordet, und zwar mit einer Art Garotte, einem Metalldraht mit Holzgriffen. Die zuständige Polziei in Miesbach hat schnell einen Verdächtigen: Saskia Danners Ehemann, Französischlehrer am Elite-Internat in Issing am Tegernsee.
Auch ein mögliches Motiv ist bald gefunden: Michael Danner hat seine Frau jahrelang misshandelt; nun scheint seine Gewalt eskaliert zu sein - mit tödlichen Folgen. Aber Danner hat ein Alibi: Sechs seiner Schüler bezeugen, dass ihr Lehrer zur Tatzeit mit ihnen in einer Berghütte gesessen und philosophische Fragen diskutiert hat.
Konstantin Steyer ist tot.
Karin Stolowski hat ihren Freund, den Artdirector einer großen Münchner Werbeagentur, in seiner Wohnung gefunden - erdrosselt mit einer Garotte.
Zwei Morde - eine Tatwaffe?
Um der Sache auf den Grund zu gehen, fährt die Kommissarin Mona Seiler nach Issing. Aber ihre Befragung Michael Danners bringt sie in ihren Ermittlungen nicht weiter.
Mona fühlt sich von dem selbstgefälligen und schillernden Danner gleichermaßen angezogen wie abgestoßen. Und sie findet keine Antwort auf die Frage, ob ein Mann, der seine Frau schlägt, auch in der Lage ist, sie zu töten.
Kurz bevor Mona Issing wieder verlassen will, wendet sich Danners Schülerin Berit Schneider an sie und lässt das Alibi ihres Lehrers platzen: Zur fraglichen Zeit in Tirol haben die sechs Schüler nicht, wie angegeben, mit Danner zusammengesessen. Sie waren vielmehr nach dem übermäßigen Konsum von Haschisch völlig weggetreten und deshalb gar nicht in der Lage, auf Danner zu achten. Nachdem Berit zu Protokoll gegeben hat, dass sie ihrem Lehrer zu Liebe gelogen haben, lässt Mona Danner rund um die Uhr beschatten.
Robert Amondsen ist tot.
Der Coburger Physiker wurde gleichfalls mit einer Drahtschlinge erwürgt. Und Michael Danner kommt nicht als Täter in Frage, da er zur Tatzeit unter Beobachtung der Polizei stand.
Mona Seiler hat das Gefühl, wieder bei Null anfangen zu müssen. Zum ersten Mal in ihrer unlängst mit der Beförderung zur Kriminalhauptkommissarin gekrönten Karriere scheint sie es mit einem Serienmörder zu tun zu haben.
Monas Mitarbeiter, die ohnehin nur widerwillig eine Frau an der Spitze der Mordkommission akzeptieren, sprechen hämisch von Überforderung.
Aber dann findet Mona heraus, dass sowohl Steyer als auch Amondsen Absolventen des Internats waren und das Motiv für die Taten in Issing zu finden sein muss. Als sie den alten Issinger Deutschlehrer Alfons Kornmüller aufsucht, erhofft sie sich nähere Auskünfte über die toten Ex-Schüler. Leider scheint der senil wirkende Mann Mona nicht zu verstehen.
Nur so viel wird deutlich: Robert Amondsen hat im Sommer 1979 seinem damaligen Vertrauenslehrer Kornmüller etwas gebeichtet - etwas, das so schlimm gewesen sein muss, dass Kornmüller bald darauf vorzeitig in Pension ging ..

Rezension:
Eine Frau irrt nachts allein an einem Berghang. Sie ist aus der Hütte abgehauen, reflektiert ihr Leben und beschließt dann doch zurückzukehren, nur ...
Zitat S. 17: Sie wollte sich umdrehen, aber gleichzeitig auch wieder nicht, als gäbe es da eine Ahnung, die sie lieber nicht überprüfte...
Dieser Einstieg in das Buch ist brillant.
Im folgenden ersten Teil macht man entspannt und unterhaltsam die Bekanntschaft mit Mona, der Münchener Kommissarin, die zu einem Mord gerufen wird.
Es ist nicht die Leiche, die wir erwarten.
Der Fall verlagert sich auch aufs Land, zum Tegernsee in ein Elite-Internat.
Viele überraschende Wendungen folgen, eingefügt auch kursive Monologe des Opfers oder des Täters?
Ein sehr spannender kurzweiliger Krimi, nicht nur für Internats-Roman-Liebhaber!
Wie es aussieht ist die Kommissarin auch für weitere Fälle bereit?!

K. Ara