Das Buch direkt bei Amazon bestellen Wolfram Hänel
Die Sache mit den Weihnachtsmännern

Ein Großstadt-Krimi
(1. Band Paul und die Prinzessin)
Gerstenberg gebunden
ISBN 3-8067-4297-9
(Kinder ab 10 Jahren)

Eigentlich wollte Charlotte nur den alten Stamke in seiner Werkstatt auf dem Garargenhof besuchen. Doch da steht plötzlich dieser Junge vor ihr, der nicht nur unmöglich aussieht, sondern sich auch noch ziemlich seltsam verhält.
Als er sie mit einer Geschichte über einen Gangster und einen "toten Briefkasten" vollquatscht, will sie schon gar nichts mit ihm zu tun haben.
Aber dann muss Charlotte doch zugeben, dass da irgendetwas dran ist an der Sache mit den Weihnachtsmännern - und die beiden nehmen die Spur auf.

Rezension:
"Die Sache mit den Weihnachtsmännern" ist ein überaus vergnüglicher Kinderkrimi, der zur Weihnachtszeit spielt, und sich nicht nur deshalb hervorragend zum Verschenken eignet.
Charlotte, später auch Prinzessin genannt, erzählt die Geschichte aus ihrem Blickwinkel, wie sie den "Irren" Paul aus Thüringen zum ersten Mal getroffen hat, wie sie sich mächtig gezofft haben... und wie sie schließlich einem geplanten Verbrechen auf die Spur kamen und so ein Detektivbüro gründeten.
Auch wenn das eigentliche Verbrechen gegen Ende des Romans in den Hintergrund rückt, sollte das niemanden davon abhalten, dieses Buch zu lesen: Charlottes Erzählungen, schnoddrig und witzig vorgetragen, machen den eigentlichen Reiz aus, besonders ihr ungeheures Selbstbewusstsein, das sogar kleinere Niederlagen in einen Sieg umwandelt ;-)).
So freut man sich, dass die Abenteuer von Paul und der Prinzessin offensichtlich in Serie gegangen sind: Der zweite Band "Der Tag, an dem Lehrer Roth verschwand" ist bereits erschienen.
Ein turbulentes Abenteuer, das auch Nicht-Krimifans bestens unterhalten dürfte.

Kathrin Hanik

 

Gastrezension(en):


Name: Felix
Email: felix@hoerger-net.de
Datum: 23.9.2002 (12:09)

Ich finde ihre Bcher sehr sehr toll! Ich freue mich schon auf die Autorenlesung in der GS Vhrum. AUF WIEDER SCHREIBEN TSCHSSSSSSSSSS!!!!!!


Name: Lea
Email:
Datum: 23.9.2002 (12:15)

Ich freue mich das sie in die Grundschule Vhrum kommen.Villeicht kaufe ich ein Buch von ihnen.Und ich mchte ein Autogramm.Bis bald,Lea Tschss


Name: Lea
Email:
Datum: 23.9.2002 (12:15)

Ich freue mich das sie in die Grundschule Vhrum kommen.Villeicht kaufe ich ein Buch von ihnen.Und ich mchte ein Autogramm.Bis bald,Lea Tschss